Bestimmung von zwei Weiden (Weide II. aus Kiel SH) --> Salix × reichhardtii ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Liberty
Beiträge: 9
Registriert: 19 Mai 2021, 13:39

Bestimmung von zwei Weiden (Weide II. aus Kiel SH) --> Salix × reichhardtii ?

Beitrag von Liberty »

Hallo an die Community und Baumexperten,

ich würde gerne wissen, welche Weidenarten sich an unserem Gartenzaun bei Itzehoe und in unserem Kleingarten in Kiel angesiedelt haben.

Anbei Bilder des zweiten Weidenbaumes II., dieser ca. 10 Jahre alt und etwa 6 Meter hoch, mit Frühjahrsblüte und Blättern von April bis Mai.
Anfangs dachte ich noch, dass es sich bei dem damals kleinen Busch um einen Schmetterlingsstrauch handeln könnte, jetzt ist er groß. :)

Die Hülsen am Austrieb dieser buschig wachsenden Weide II. sind dunkelbraun, die Hülsen der Kätzchen von Weide I. haben eine hellbraune Farbe.

Es wäre prima, wenn mir jemand sagen könnte, um welche Weidenarten es sich handelt, wie alt und vor allem, wie groß diese werden können.

Danke im Vorfeld. :D
Dateianhänge
P4120017.JPG
P4120017.JPG (198.18 KiB) 1231 mal betrachtet
P4120025.JPG
P4120025.JPG (207.59 KiB) 1231 mal betrachtet
P4140065.JPG
P4140065.JPG (162.65 KiB) 1231 mal betrachtet
P4140075.JPG
P4140075.JPG (95.39 KiB) 1231 mal betrachtet
P4140077.JPG
P4140077.JPG (101.82 KiB) 1231 mal betrachtet
P5090088.JPG
P5090088.JPG (105.03 KiB) 1231 mal betrachtet
P5190019.JPG
P5190019.JPG (260.3 KiB) 1231 mal betrachtet
P5190176.JPG
P5190176.JPG (126.57 KiB) 1231 mal betrachtet
P5190179.JPG
P5190179.JPG (103.72 KiB) 1231 mal betrachtet
P5190182.JPG
P5190182.JPG (112.73 KiB) 1231 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 19 Jul 2021, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Baobab
Beiträge: 203
Registriert: 28 Mär 2020, 20:08

Re: Bestimmung von zwei Weiden (Weide II. aus Kiel SH)

Beitrag von Baobab »

Ist das die gleiche Weide wie im anderen Thread? Auch hier würde ich auf Salweide tippen.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Re: Bestimmung von zwei Weiden (Weide II. aus Kiel SH)

Beitrag von Andreas75 »

Keine Salweide.
Zu silberhaarig und Fruchtkätzchen auch zu kompakt, Triebe nicht glatt- glänzend, sondern eher kurz filzig, Blattform passt nicht.

Gehen für mich klar in Richtung Salix × reichhardtii, der Hybride aus S. cinerea und S. caprea.

Maximalalter liegt deutlich unter 100 Jahren, man sagt meist so 40- 60 Jahre, können selten auch mal 80 oder mehr werden. Maximalhöhe dürfte beinahe erreicht sein.

Grüße,
Andreas

Liberty
Beiträge: 9
Registriert: 19 Mai 2021, 13:39

Re: Bestimmung von zwei Weiden (Weide II. aus Kiel SH)

Beitrag von Liberty »

@Andreas75

Danke für die Recherche und Antwort.

Ich habe bei der Suche nach Reichhardtii diesen früheren Thread gefunden:

viewtopic.php?t=14817

Wenn ich mir bei Google die wenigen Bilder von Reichhardtii ansehe und das Bild von Roko1208 aus 2015, dann haben die knospenden Triebe bei dieser Art dort schon große Blätter. Bei meinen Weiden kamen die Blätter erst ein ganzes Stück später nach den Kätzchen.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Re: Bestimmung von zwei Weiden (Weide II. aus Kiel SH)

Beitrag von Andreas75 »

Das variiert schon in den reinen Arten ziemlich, und bei Hybriden noch mehr.

Salix × reichhardtii ist zwar zur Hauptsache nur aus Salix caprea als Mutter möglich, die Hybriden können sich aber mit beiden Arten und untereinander fortpflanzen. Das bringt Variabilität in die Merkmale, von denen aber immer einige herangezogen werden können, was es nun ist.

Liberty
Beiträge: 9
Registriert: 19 Mai 2021, 13:39

Re: Bestimmung von zwei Weiden (Weide II. aus Kiel SH)

Beitrag von Liberty »

@Andreas75

Was macht denn die Merkmale zur Bestimmung einer Reichhardtii genau aus?
Und darf ich Sie auch fragen, aus welcher Qualifikation heraus Sie diese Art bestimmt haben? Sind Sie Biologe?

Viele Grüße
KK

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Re: Bestimmung von zwei Weiden (Weide II. aus Kiel SH)

Beitrag von Andreas75 »

Hallo,

1) Merkmale, die zu beiden Elternarten gehören, bzw. irgendwo dazwischen stehen.

2) Aus welcher Qualifikation heraus?
a, bin ich seit gut 28 Jahren im Garten- und Landschaftsbau, bzw. im pflanzlichen Sektor tätig (Gartenpflege, Baumschule, Gartencenter)
b, bin ich seit fast 40 Jahren innig mit der Natur meiner Umgebung vertraut und lerne auch heute noch immer dazu.
c) bereits seit über 25 Jahren intensives Interesse speziell an der Gattung Salix, sowie auch Züchtung (nicht verwechseln mit Vermehrung und Anbau!) und Selektion derselben

Man muss kein Biologe sein, um sich mit etwas gut auszukennen. Jahrzehnte intensiven privaten Interesses, welches zum beruflichen Umfeld hinzu kommt, reichen da auch aus. Ist das ausreichend?

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung von zwei Weiden (Weide II. aus Kiel SH)

Beitrag von LCV »

Man kann da noch weiter gehen. Ein Biologe ist nicht zwangsläufig
auch ein Dendrologe. Und auch ein Fachmann ist nicht allwissend.
Vor einiger Zeit fragte mich ein Freund aus der Region Berlin, was
sich da in seinem Garten so invasiv ausbreitet. Ich bin zwar nur
"Hobby-Dendrologe", aber es war ganz klar, dass es sich um Acer
negundo drehte. Also Antwort postwendend. Er war sehr erstaunt,
weil er wochenlang viele Leute gefragt hatte, darunter sogar einen
Förster. Keiner konnte ihm helfen.

Der Leiter eines Arboretums, anerkannter Experte, sagte mir, wenn
sich jemand ein dendrologisches Hobby sucht und etwas spezialisiert,
weiß er auf diesem Gebiet oft mehr als mancher Profi. Vor dem
Hintergrund vieler tausend Gehölze und inzwischen auch eingeführter
Exoten, kann man eben nicht alles wissen.

Antworten