Eine Ahornart? ---> Koelreuteria paniculata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
tompaine1012
Beiträge: 1
Registriert: 13 Mai 2021, 20:43

Eine Ahornart? ---> Koelreuteria paniculata

Beitrag von tompaine1012 »

Hallo zusammen,
ich versuche seit einigen Tagen einen Baum zu bestimmen den ich im Westfalenpark in Dortmund im Teil des Japanischen Gartens entdeckt habe. Ich vermute irgendeine Ahornart, aber so richtig passt nichts. Vielleicht hat jemand einen Tip?
Viele Grüße
Dateianhänge
image1.jpeg
image1.jpeg (135.94 KiB) 451 mal betrachtet
image0.jpeg
image0.jpeg (270.32 KiB) 451 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 20 Jul 2021, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6325
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Eine Ahornart?

Beitrag von stefan »

Hallo,

der Baum hat gefiederte Blätter, die mir wechselständig zu sein scheinen, daher wohl sicher kein Ahorn.
Ich vermute Koelreuteria paniculata - kenne ihn aber nicht mit so frischem Austrieb.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10020
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Eine Ahornart?

Beitrag von LCV »

Koelreuteria war auch mein erster Gedanke.

Ich habe Fotos von noch jungen Blättern, schon
etwas weiter als dieser Austrieb. Aber das passt.
Auch typisch, dass die Fiederblättchen mal gegen-
und mal wechselständig angeordnet sind.

Unabhängig davon, könntest Du ja in 14 Tagen nochmal
Fotos machen.

Gruß Frank

PS. Google mal mit Koelreuteria paniculata young leaves.

rolf7
Beiträge: 1537
Registriert: 01 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Nähe von Basel, Schweiz

Re: Eine Ahornart?

Beitrag von rolf7 »

Hallo zusammen

wie wäre es mit Koelreuteria paniculata 'Coral Sun', die gerade wegen dem orangen Austrieb geschätzt wird.

Herzliche Grüsse
Rolf

Antworten