2 Baumrätsel ---> Celtis australis ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
mightymarcellus
Beiträge: 3
Registriert: 07 Mai 2021, 14:51

2 Baumrätsel ---> Celtis australis ?

Beitrag von mightymarcellus »

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen 2 Baumarten zu bestimmen. Die Bäume stammen aus einer kleinen Parkanlage im Südwesten Frankreichs, es kann also sein, dass es sich nicht um einheimische Baumarten handelt. Als ich das Holz entdeckt hatte, waren die Bäume bereits gefällt und ich konnte leider keine Zweige mit Blättern oder Früchte finden.

Baum1:
Hat eine mittlere Holzdichte, dünne Rinde und das Splintholz ist eher hart und lässt sich optisch kaum vom Kernholz unterscheiden. Das Holz weist eine leicht grünlich/gräuliche Verfärbung auf (den Witterungsumständen bedingt?)
IMG_20210505_132147.jpg
IMG_20210505_132147.jpg (163.37 KiB) 976 mal betrachtet
IMG_20210505_132154.jpg
IMG_20210505_132154.jpg (130.29 KiB) 976 mal betrachtet
IMG_20210507_122850.jpg
IMG_20210507_122850.jpg (134.37 KiB) 976 mal betrachtet
Ich habe den Baum bei Google Maps gefunden, da stand er noch. Bildqualität natürlich auch nicht die Beste aber vielleicht hilft das noch ein bisschen:




Baum2:
Hat eine mittlere bis hohe Holzdichte, dicke Rinde und das Splintholz ist sehr weich.
IMG_20210507_122953.jpg
IMG_20210507_122953.jpg (162.32 KiB) 976 mal betrachtet
IMG_20210507_123117.jpg
IMG_20210507_123117.jpg (156 KiB) 976 mal betrachtet
Hatte leider vergessen ein Foto vor dem Entrinden zu machen, deswegen hier ein Stück der Rinde:
IMG_20210507_123056.jpg
IMG_20210507_123056.jpg (158.29 KiB) 976 mal betrachtet
Habe an einem Ast einen kleinen Zweig mit winzigen Blättern gefunden, vielleicht hilft das weiter:
IMG_20210501_123838.jpg
IMG_20210501_123838.jpg (106.8 KiB) 957 mal betrachtet
Auch diesen Baum konnte ich noch bei Google Maps finden aber leider sieht man ihn nur schwer im Hintergrund, ich zeige trotzdem mal das Bild:


Würde mich über jegliche Hinweise freuen. Das Holz wird weiter verarbeitet, ich könnte demnächst also noch Bilder des geschliffenen Stirn- und Längsholz nachreichen - wenn bis dahin niemand eine Idee hat.
Zuletzt geändert von stefan am 20 Jul 2021, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: 2 Baumrätsel

Beitrag von LCV »

Hallo,

die Bilder über Google Maps unterliegen dem Copyright.
Da dies u.U. zu Ärger führen könnte, muss ich die leider
löschen. Man darf grundsätzlich nur eigene Fotos posten
oder Fremdfotos mit Einverständnis des Urhebers.

Man kann aber die Koordinaten der Bäume hier nennen
und dann kann jeder selbst dort nachschauen.

Gruß Frank

mightymarcellus
Beiträge: 3
Registriert: 07 Mai 2021, 14:51

Re: 2 Baumrätsel

Beitrag von mightymarcellus »

Ok sorry. Für die Leute, die es interessiert bei google maps nach: "44.8060192,-0.5958135" suchen.

Baum1 ist im Vordergrund direkt rechts neben des großen grünen Tors. Baum2 ist direkt links vom Tor aus ganz im Hintergrund, quasi der Baum der am nächsten zum Gebäude ist.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: 2 Baumrätsel

Beitrag von bee »

Hallo,
im Streetview meine ich zu sehen, dass der Baum rechts neben dem Tor lange Äste mit streng zweizeilig stehenden, leicht hängenden, einfachen, wechselständigen Blättern hat. Ich tippe auf den Europ. Zürgelbaum, Celtis australis, vergl. mal das Holz, sieht m.M. nach rel. passend aus (kenne mich mit Holz aber nicht aus.)

Beim zweiten Baum kann ich zu wenig erkennen, die kleinen Blättchen könnten aber eventuell von einer Birkenpappel, Populus simonii stammen, dazu würde auch weiches Holz passen.
Edit: allerdings erscheint der Habitus für diese Art ungewöhnlich, weiß nicht, ob das sein kann.

noch mal Edit:
ich weiß auch nicht ganz genau, welcher Baum im Hintergrund gemeint ist, der ganz ganz hinten - eigentlich ziemlich verdeckt - mit sehr wenigen Blättern? Möglicherweise gehören die anderen Bäume in der Reihe zur gleichen Art?
Wenn man sich den Habitus von alten, großen Populus simonii-Exemplaren anschaut, ist da doch viel Ähnlichkeit. Man sieht nur nicht deutlich hängende Zweige mit hängenden Blättern.
https://www.monumentaltrees.com/en/phot ... ssimonii/1
Viele Grüße von bee

mightymarcellus
Beiträge: 3
Registriert: 07 Mai 2021, 14:51

Re: 2 Baumrätsel

Beitrag von mightymarcellus »

Super Tipp mit dem Zürgelbaum. Ich denke das könnte es durchaus sein. Also der zweite Baum ist genau der Baum mit den wenigen Blättern und ich glaube er war der einzige Baum der da aus der Reihe getanzt hat. Also die anderen Bäume in der Reihe sahen mir eher wie Baum1 aus, also wahrscheinlich auch Zürgelbäume.

Antworten