Daphne laureola? ---> OK

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Tatzenkatz
Beiträge: 23
Registriert: 18 Mär 2021, 21:09

Daphne laureola? ---> OK

Beitrag von Tatzenkatz »

Hallo, ich habe diesen kleinen Strauch im Wald gefunden.


DSC05384 (2).JPG
DSC05384 (2).JPG (208.81 KiB) 1322 mal betrachtet
DSC05388 (2).JPG
DSC05388 (2).JPG (126.11 KiB) 1322 mal betrachtet


Der Standort ist trockenwarm und in der Nähe wächst Quercus pubescens (Flaum-Eiche).
Die Standortbedingungen könnten also durchaus für den Lorbeer-Seidelbast geeignet sein.

Trotz Kälte ist der Wald bereits ergrünt, sodass ich mir hier keine sichere Aussage zum Laubrythmus zutraue.
Mir sind nur 5 Standorte von Daphne laureola in Deutschland bekannt und dieser gehört nicht dazu.

Gibt es Pflanzen, die dem Lorbeer-Seidelbast sehr ähnlich sind oder kann ich hier tatsächlich von Daphne laureola ausgehen?

Viele Grüße
Erik
Zuletzt geändert von stefan am 20 Jul 2021, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Daphne laureola?

Beitrag von stefan »

Hallo Erik,

für mich passt Daphne laureola gut!
Ich halte die Stengelblätter für immergrün, nur an der Spitze sieht es nach frischem Austrieb aus.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Daphne laureola?

Beitrag von JDL »

I agree

Tatzenkatz
Beiträge: 23
Registriert: 18 Mär 2021, 21:09

Re: Daphne laureola?

Beitrag von Tatzenkatz »

Sehr schön und vielen Dank für die schnellen Antworten : )

Der Daphne laureola wächst im NSG Innerberg oder ganz nah an dessen Grenze.
Im Arteninventrar taucht er nicht auf. Der nächste bekannte Standort ist etwa 25km entfernt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Samen diese Strecke auf natürlichem Wege zurückgelegt haben, ist wohl gering, wenn auch nicht ausgeschlossen.
Ich vermute aber, dass er angesalbt wurde, da er in Wegnähe wächst.

Wisst ihr, wo ich den Fund melden kann?

Viele Grüße
Erik

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Daphne laureola?

Beitrag von LCV »

Hallo erik,

vielleicht kommst Du über diese Seite weiter:

https://lfu.rlp.de/de/naturschutz/arten ... eidelbast/


Gruß Frank

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Daphne laureola?

Beitrag von bee »

Hallo Erik,

http://www.flora.naturkundemuseum-bw.de ... ierung.htm
Da kann man Kontakt aufnehmen und auch Einzelfunde melden.

So etwas gibt es auch - alles online (habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt ... man muss sich wohl anmelden.)
https://deutschlandflora.de/dflor/de

Die Art soll es in "meinem" Quadranten auch geben, leider noch nie gefunden, NSG Buhrenboden (angebl. einziges natürliches Vorkommen) deshalb mal im März aufgesucht, war aber alles mit "Kraut und Rüben" überwachsen.
Viele Grüße von bee

wollemia
Beiträge: 154
Registriert: 30 Mai 2011, 10:51
Wohnort: Müllheim

Re: Daphne laureola?

Beitrag von wollemia »

Tatzenkatz hat geschrieben:
01 Mai 2021, 20:33
Der Daphne laureola wächst im NSG Innerberg oder ganz nah an dessen Grenze.
Im Arteninventrar taucht er nicht auf. Der nächste bekannte Standort ist etwa 25km entfernt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Samen diese Strecke auf natürlichem Wege zurückgelegt haben, ist wohl gering, wenn auch nicht ausgeschlossen.
Ich vermute aber, dass er angesalbt wurde, da er in Wegnähe wächst.

Wisst ihr, wo ich den Fund melden kann?
Diesen Standort hatte ich vor zwei Jahren beim Spaziergang am Innerberg auch entdeckt und mich gefragt, wie der Lorbeerseidelbast da hingekommen sein mag: Gartenflüchtling, vom Dinkelberg oder aus dem angrenzenden Schweizer oder französischen Jura?

Ich hatte den Fundort damals der Unteren Naturschutzbehörde per E-Mail gemeldet, habe aber niemals Antwort erhalten.

Es gab laut Landesflora auch mal einen Standort bei Kandern (Wolfsschlucht), der exisiert aber schon lange nicht mehr.
Ich hoffe, der "neue" Standort hält sich und fällt nicht "Liebhabern" zum Opfer.

Tatzenkatz
Beiträge: 23
Registriert: 18 Mär 2021, 21:09

Re: Daphne laureola?

Beitrag von Tatzenkatz »

Danke, dann werde ich diese Stellen kontaktieren und den Fund melden.
Vorher schaue ich mir die Umgebung nochmal genau an, soweit das vom Weg möglich ist und lokalisiere diese Pflanze genau.

Im NSG Buhrenboden wächst Daphne laureola vom östlichen Waldrand bis in die Schlucht.
In der Nähe gibt es ein weiteres Vorkommen, welches ich nicht auf Anhieb finde.
Vor einigen Jahren ist Daphne laureola dann am Kaiserstuhl aufgetaucht. Wie er dort hingekommen ist, ist unklar.

An wollemia: hast du noch weitere Pflanzen gefunden, oder war dies das einzige Exemplar?
Ich habe mich bei strömendem Regen nicht weiter umgesehen.
Von der Wolfsschlucht sind es nur 12km und möglicherweise gibt es in der Umgebung noch unentdeckte Vorkommen.
Vielleicht ist der Lorbeer-Seidelbast doch auf natürlichem Wege hier hergelangt.

Wenn du möchtest, kannst du als Finder genannt werden oder ich schicke dir alle Infos, sobald ich sie habe und du meldest den Fund erneut.
Schreib mir einfach eine PN.

Viele Grüße
Erik

Antworten