Veredelter Walnussbaum Viktoria

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Elster
Beiträge: 18
Registriert: 17 Okt 2020, 20:29

Veredelter Walnussbaum Viktoria

Beitrag von Elster »

Hallo,
hab eine Walnussbaum bestellt, welcher heute angekommen ist.
Um ehrlich zu sein, bin ich mit der Qualität nich ganz zufrieden und hätte ein paar Fragen:

Die Spitze wurde abgeschnitten und ein tiefes Loch ist zu sehen, in dem sich Wasser ansammeln kann.
Ist das normal bzw. sollte ich die Stelle behandeln?
20210430_125018.jpg
20210430_125018.jpg (109.48 KiB) 925 mal betrachtet
Ich nehme mal an, das die aufgeplatzen Stellen Frostschäden sind?
20210430_125038.jpg
20210430_125038.jpg (130.37 KiB) 925 mal betrachtet
Gibt es einen logischen Grund, warum so viele Äste entfernt wurden?
Wächst der obere Ast automatisch senkrecht nach oben um die abgeschnittene Spitze zu ersetzen?
20210430_125049.jpg
20210430_125049.jpg (172.09 KiB) 925 mal betrachtet
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Veredelter Walnussbaum Viktoria

Beitrag von Spinnich »

Elster hat geschrieben:
30 Apr 2021, 14:07
Hallo,
hab eine Walnussbaum bestellt, welcher heute angekommen ist.
Um ehrlich zu sein, bin ich mit der Qualität nich ganz zufrieden und hätte ein paar Fragen:

Die Spitze wurde abgeschnitten und ein tiefes Loch ist zu sehen, in dem sich Wasser ansammeln kann.
Ist das normal bzw. sollte ich die Stelle behandeln?
20210430_125018.jpg

Ich nehme mal an, das die aufgeplatzen Stellen Frostschäden sind?
20210430_125038.jpg

Gibt es einen logischen Grund, warum so viele Äste entfernt wurden?
Wächst der obere Ast automatisch senkrecht nach oben um die abgeschnittene Spitze zu ersetzen?
20210430_125049.jpg

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)
Ich gehe mal davon aus, dass der obere Ast die Veredelung ist und daher die eigentliche Triebspitze und die anderen Äste der Unterlage entfernt wurden.

Ob das ganze fachlich so in Ordnung ist, dazu werden sich sicher hier noch Experten äußern.

Die aufgeplatzten Stellen nahe der Stammbasis halte ich eher für unproblematisch und wenn es Frostschäden waren, scheint sie das Bäumchen bereits zu überwallen.
Der aufstrebende Trieb kann im Prinzip leicht als Stammverlängerung und Krone gezogen werden, sofern durch die Schnittmaßnahme an der Unterlage keine Schäden die Veredelung beeinträchtigen.
Leichtes Hochbinden des Triebes kann aber nicht schaden, um dem Ast die Richtung etwas vorzugeben.

LG Spinnich :roll:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Elster
Beiträge: 18
Registriert: 17 Okt 2020, 20:29

Re: Veredelter Walnussbaum Viktoria

Beitrag von Elster »

Die Veredlungsstelle dürfte unten am Stamm sein?
20210430_195309.jpg
20210430_195309.jpg (117.13 KiB) 896 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Veredelter Walnussbaum Viktoria

Beitrag von stefan »

Elster hat geschrieben:
30 Apr 2021, 19:55
Die Veredlungsstelle dürfte unten am Stamm sein?20210430_195309.jpg
das sehe ich auch so, dass das die Veredelungsstelle ist.
Über die anderen Erscheinungen kann ich nur spekulieren:
möglicherweise ist der Baum beschädigt worden, z.B. durch Hagel, mit Schäden am Stamm und einer abgebrochenen (jetzt abgeschnittenen) Spitze, die durch einen Seitenast ersetzt wird.
Die Schäden wird der Baum vermutlich leicht überwachsen.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Elster
Beiträge: 18
Registriert: 17 Okt 2020, 20:29

Re: Veredelter Walnussbaum Viktoria

Beitrag von Elster »

Dann erstmal danke für die schnelle Antworten.

Was ich noch nicht so ganz verstehe:
Der obere Ast, welcher dirket unterhalb der abgeschnittenen Spitze austreibt -> richtet der sich automatisch senkrecht auf und verwächst dann mit dem Stamm (bildet die neue Spitze)?
Weil ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann, das der Baum das von selbst macht :)

Und das tiefe Loch, sollte man das behandeln?

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Veredelter Walnussbaum Viktoria

Beitrag von AndreasG. »

Ja, normalerweise richten sich junge Bäume von selber auf und wachsen senkrecht nach oben. Notfalls kann man den Trieb anbinden und somit etwas nachhelfen.
Diesen Draht würde ich schleunigst entfernen, bevor er zu sehr einwächst und an dieser Stelle eine Schwachstelle produziert. Man sieht bereits, wie der Baum eingeschnürt wird. Bäume müssen so angebunden werden, dass sie unbeschwert wachsen können.

Elster
Beiträge: 18
Registriert: 17 Okt 2020, 20:29

Re: Veredelter Walnussbaum Viktoria

Beitrag von Elster »

Dann werd ich den Draht mal gleich entfernen

Antworten