Juglans spec.

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Juglans spec.

Beitrag von Spinnich »

Kürzlich bin ich durch den Eintrag Register-Nr.: 1567 der spanischen Wallnus von Valdeganga nach einem Buchlink (Jeroen Pater) auf die Verbreitung der Gattung Juglans in Europa unsd auch in Deutschland aufmerksam geworden.

Es gibt einen recht interessanten Artikel in einem älteren DDG Beitragin in dem die in Deutschland winterharten Arten der Juglans, immerhin 8 Arten, neben den anderen Vertretern der Familie beschrieben werden und sogar einige Standorte explizit dazu benannt sind.

https://www.zobodat.at/pdf/Mitt-Deutsch ... 6-0219.pdf

Auch bekannte Sorten der J.regia, nicht nur Selektionen von Nüssen, sondern auch die Varianten wie Juglans regia pendula, Trauernuß mit hängenden Zweigen, oder Blattformen wie 'Lacinata' und 'Heterophylla' werden angesprochen, dazu einige der Hybridarten.

Auf der aktuellen Seite der DDG "Rekordbäume" finde ich 8 Arten bzw. Unterarten, sowie 4 Hybridarten und 2 Sonderformen der J. regia, nämlich 'Lacinata' und 'Purpurea'.
Bei dieser Vielfalt können wir sicher auch noch etwas für unser Forum/Register finden.
Ich denke dabei kommen auch weniger stattliche Exemplare in Betracht, wenn es die einzigen bekannten Vertreter der Art/Sorte in D sind.
Bei der Aufnahme der "Seltene Schlitzblättrige Stiel-Eiche in Uetersen", Register-Nr.: 7558 wurde ja auch so verfahren.
Bei den Hybriden finden sich u. a. natürlich Juglans × intermedia (Hybrid J. regia x J. nigra) aber auch Juglans × bixbyi (J. ailanthifolia var cordiformis x J. cinerea) so wie Juglans × sinensis und J. × notha (Hybrid von)

Also warum nicht mal die Arten und Sorten nach den vorhandenen Standortangaben gezielt aufsuchen und fürs Register aufbereiten.

Natürlich sind auch die Quellen bei monumental trees sehr hilfreich.
in der Liste(n) der Die dicksten, höchsten und ältesten Bäume in Europa, lässt sich auf diese 3 Kriterien verzweigen und man kann dann einfach mit der Browser Text-Suche nach 'Juglans' die diversen Bäume und Arten in Deutschland u/o Europa selektieren.

Vielleicht regt das ja mal dazu an, die Bäume, die Register würdig sind, sofern noch nicht im Register eingestellt, zu besuchen und nach und nach noch hier einzustellen.


LG Spinnich
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Juglans spec.

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Spinnich,
Bei der Aufnahme der "Seltene Schlitzblättrige Stiel-Eiche in Uetersen", Register-Nr.: 7558 wurde ja auch so verfahren.
das kann ich mir für deine Beispiele auch gut vorstellen - seltene Vertreter in Deutschland können wir sicher aufnehmen.
Die Schlitzblättrige Stiel-Eiche (Quercus robur f. pectinata) war problemlos einzutragen.

Allerdings haben wir im Register noch einige Nüsse zu knacken.
Ein neuer Eintrag braucht zwingend die Angabe der Baumart.
Momentan sind wir dafür mit der Liste der Baumbestimmungsseite gekoppelt, aus der wir den passenden Eintrag auswählen.
Ist der nicht vorhanden, haben wir ein Problem.
Wir dann tragen dann als Notlösung etwas ähnliches ein und bringen die korrekten Namen in der Beschreibung:
Hier zum Beispiel bei der Mexikanischen Sumpfzypresse Taxodium mucronatum. Unsere Liste gibt nur Sumpfzypresse (Taxodium distichum) her...
Das macht aber keinen rechten Sinn, da diese Arten in der Filter-Auswahlliste "Baumart wählen" dann nicht auftauchen.
Außerdem ist dort auch noch erschwerend die Liste nach deutschen Namen hinterlegt.
Wir hoffen auf eine Lösung.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Juglans spec.

Beitrag von Spinnich »

Hallo Klaus,

das Problem mit der deutschen Namensliste ist leider nicht neu.
Das muss ich Chris und Christian schon ankreiden, beim Neuaufwurf von Baumkunde dieses Manko links liegen gelassen zu haben.
Das wäre für mich die vorrangigste Verbesserung. die das Forum unbedingt braucht.
es wäre an der Zeit, dass erst mal diese Nuss geknackt wird.
Die beschränkten Möglichkeiten für alle Moderatoren neue Arten in den Listen zu ergänzen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

LG Spinnich :roll:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten