Hallo,
am 24.04.2021 sah ich nördlich von Halle (Saale) an einem Weg neben einer Kleingartenanlage diesen ca. 1,10 m hohen Strauch:
VG Marcus
Ribes aureum
Moderatoren: LCV, stefan, tormi
Re: Ribes aureum
Sieht den Fotos im Steckbrief sehr ähnlich.
Allerdings kann es möglicherweise Gartenzüchtungen geben.
Aber das führt zu weit.
Allerdings kann es möglicherweise Gartenzüchtungen geben.
Aber das führt zu weit.
Hallo LCV,
vielen Dank für deine Bestätigung. Gartenzüchtungen - in der Tat, das ginge zu weit. Aber wahrscheinlich hat ein Gartenbesitzer dafür gesorgt, dass dieser Strauch nun außerhalb der Gartenanlage wächst.
VG Marcus
vielen Dank für deine Bestätigung. Gartenzüchtungen - in der Tat, das ginge zu weit. Aber wahrscheinlich hat ein Gartenbesitzer dafür gesorgt, dass dieser Strauch nun außerhalb der Gartenanlage wächst.
VG Marcus
Gerade bei der Gattung Ribes ist das sehr einfach. Eine Steckholz in den Boden stecken, fertig. Man muss nur darauf achten, dass die richtige Seite nach oben zeigt.
Da gelegentlich auch Gartenabfälle in dem angrenzenden Grünstreifen entsorgt werden, könnte dann unter Umständen auch allein aus dem Schnittholz ein neuer Strauch gewachsen sein.
Wie ich gestern feststellen musste, wächst die Ribes aureum in meiner Umgebung gar nicht so selten und ist immer mal wieder - offensichtlich bewusst angepflanzt - in Hecken zu finden. Ist mir in den letzten Jahren nie aufgefallen.
Wie ich gestern feststellen musste, wächst die Ribes aureum in meiner Umgebung gar nicht so selten und ist immer mal wieder - offensichtlich bewusst angepflanzt - in Hecken zu finden. Ist mir in den letzten Jahren nie aufgefallen.
Ribes aureum wird bei uns gerne mal in Hecken verwendet, darüber hinaus als Unterlage für Johannisbeerstämmchen.
Mitunter sieht man dann auch Stockausschläge der Unterlage mit den typischen Blättern der Goldjohannisbeere.
Auch Josta lassen sich darauf veredeln nur mit Stachelbeere hatte ich noch keinen Erfolg.
LG Spinnich
Mitunter sieht man dann auch Stockausschläge der Unterlage mit den typischen Blättern der Goldjohannisbeere.
Auch Josta lassen sich darauf veredeln nur mit Stachelbeere hatte ich noch keinen Erfolg.
LG Spinnich

Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -
- Georg Christoph Lichtenberg -