Ungewöhnlicher Straßenbaum in Duisburg ---> Alnus x spaethii

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Ungewöhnlicher Straßenbaum in Duisburg ---> Alnus x spaethii

Beitrag von Roseo-Marginata »

Guten Abend,

ich sah in der Duisburger Innenstadt heute einen Straßenbaum, der mir unbekannt ist. Die Blätter noch meist dran, meist grün. Krone Eiförmig. Blätter groß, fast 20 cm lang. Wechselständig. Männliche Blüten fürs nächste Jahr kann man schon sehen. Was ist es? Ich frage mal in die Runde - ist schon spät ...
Dateianhänge
DSCF4715.JPG
DSCF4715.JPG (44.5 KiB) 3207 mal betrachtet
LG Roseo

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ich tippe auf Alnus x spaethii. Blattrand, Nervenpaare sowie die Blütenstände passen. Ausserdem bleiben die Blätter im Herbst lange am Baum haften. Aber schau mal selbst im R/B auf Seite 101.
So und nun gute Nacht.

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Schon wieder Erle!! :-) Wir müssen bald ein eigenes Erlen-Unterforum aufmachen und Tormi zum Erl-König krönen.
Das hätte ich jetzt nicht gedacht obwohl die männlichen Blüten drauf hingedeutet haben. Unglaublich, dass so ein seltener Baum so mitten in Duisburg als Straßenbaum auftaucht, allerdings wird da ja zur Zeit auch viel neu gestaltet. Der Baum fällt sehr ins Auge, weil eben ungewöhnlich und weil er um diese Zeit noch fast alle Blätter hat - und zwar grüne Blätter.
Übrigens haben wir genau diesen Baum schon vorher durchgenommen,
hier. Staun :roll:
LG Roseo

Antworten