Nadelbaum im Garten ---> Abies koreana (?)

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Philipovic
Beiträge: 1
Registriert: 24 Apr 2021, 21:30

Nadelbaum im Garten ---> Abies koreana (?)

Beitrag von Philipovic »

Hallo .
Ich hoffe ich darf hier dieses Thema erstellen.
Mir ist die Frage etwas peinlich aber wir haben bei Dehner vor einiger Zeit einen (Nadel)Baum gekauft und nun weiß ich jetzt die genaue art nicht mehr.
Der Verkäufer meinte sie wächst langsam und wird nicht all zu hoch.
IMG20210424190824.jpg
IMG20210424190824.jpg (226.82 KiB) 1182 mal betrachtet
IMG20210424190842.jpg
IMG20210424190842.jpg (210.77 KiB) 1182 mal betrachtet
Könnte mir vielleicht jemand anhand der Fotos weiterhelfen? :)

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Nadelbaum im Garten

Beitrag von LCV »

Ich vermute Tanne, evtl. eine Sorte von Abies pinsapo.
Aber warte mal auf weitere Meinungen.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5990
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Nadelbaum im Garten

Beitrag von bee »

Hallo,
ich denke an Abies koreana (wg. der Nadelstellung), dazu würde auch langsam wachsend und wird nicht (ganz) so groß gut passen.
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Nadelbaum im Garten

Beitrag von LCV »

Abies koreana 'Horstmanns Silberlocke' haben wir im Schlosspark.
Da gibt es evtl. Fotos zum Vergleichen.

Von A. pinsapo gibt es aber auch kleinwüchsige Züchtungen.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Nadelbaum im Garten

Beitrag von Cryptomeria »

Abies koreana stimmt.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Re: Nadelbaum im Garten

Beitrag von Andreas75 »

Gute Wahl :)!
Die wird in der Tat nur sehr selten höher als 8 m, und das auch erst nach einigen Jahrzehnten. Unsere Vorbesitzer hier haben von allen Tannen ausgerechnet eine A. grandis gepflanzt, und der alte Herr/ Vater sagte bei einem letzten Besuch vor paar Jahren "Ach, ist die groß geworden..." *hust*.
Ist ja auch nur so ziemlich die großwüchsigste Tanne auf Erden ^^. Aber zum Glück ist ja Platz vorhanden, ansonsten hätten die ungefähr 8 m Spannweite der unteren Äste schon bisschen Probleme gemacht.

Koreatanne ist prima, und schön, dass da auch mal ein Gärtner- Kollege Ahnung hatte :)!

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Nadelbaum im Garten

Beitrag von JDL »

Sind schärfere Bilder der Zweige möglich, bitte, ich kann es nicht gut genug sehen :wink:

Antworten