Baum am Dorfrand - Wildobstbaum? --> Prunus cerasifera

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Blütenhecke
Beiträge: 3
Registriert: 17 Apr 2021, 12:48
Wohnort: Hagen/Westfalen

Baum am Dorfrand - Wildobstbaum? --> Prunus cerasifera

Beitrag von Blütenhecke »

Hallo liebe Baumfreunde, kann mir jemand sagen, welcher Baum das ist? Er wächst am Dorfrand/Waldrand im Süden von Hagen/Westfalen, am nordwestlichen Rand des Sauerlandes.
Die Blüte beginnt zwei bis drei Wochen vor den Wildkirschen, die in der Nähe wachsen.
Blüten am 5.April 2021
Blüten am 5.April 2021
blueten_anfang_april.JPG (69.06 KiB) 1080 mal betrachtet
Baum von unten
Baum von unten
baum.JPG (186.23 KiB) 1080 mal betrachtet
Stamm (die Blätter gehören nicht dazu;-)
Stamm (die Blätter gehören nicht dazu;-)
stamm.JPG (106.59 KiB) 1080 mal betrachtet
Blätter Anfang Juli 2020
Blätter Anfang Juli 2020
blaetter_anfang_juli.png (466.8 KiB) 1080 mal betrachtet
Blüte am 5. April 2021
Blüte am 5. April 2021
einzelne_bluete_anfang_april_klein.png (818.3 KiB) 1080 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Baum am Dorfrand - Wildobstbaum?

Beitrag von stefan »

Hallo,

das ist Prunus cerasifera (oder vielleicht eine Form von Pflaumen)

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Blütenhecke
Beiträge: 3
Registriert: 17 Apr 2021, 12:48
Wohnort: Hagen/Westfalen

Re: Baum am Dorfrand - Wildobstbaum?

Beitrag von Blütenhecke »

Herzlichen Dank! Das ging aber schnell :-)
Allerdings habe ich noch nie Früchte an dem Baum gesehen. Vielleicht ist er noch zu jung?
Zuletzt geändert von Blütenhecke am 17 Apr 2021, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Baum am Dorfrand - Wildobstbaum?

Beitrag von stefan »

die community bemüht sich :wink:
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Baum am Dorfrand - Wildobstbaum?

Beitrag von AndreasG. »

Blütenhecke hat geschrieben:
17 Apr 2021, 13:30
Herzlichen Dank! Das ging aber schnell :-)
Allerdings habe ich noch nie Früchte an dem Baum gesehen. Vielleicht ist er noch zu jung?
Bei Pr. c. sind die Früchte deutlich zeitiger reif als bei Pflaumen, meistens schon Ende Juni.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Re: Baum am Dorfrand - Wildobstbaum?

Beitrag von Andreas75 »

Wenn sie überhaupt fruchten- sie sind meist die ersten blühenden Gehölze in der Landschaft, geraten also sehr leicht in kalte Witterungsphasen, in denen keine Bestäuber fliegen. An sich sind es absolute Bienen- und Hummelmagneten, aber zum einen fehlen oft Bestäubungspartner als auch/ oder Bestäuber, so dass der Fruchtansatz oft nur sehr bescheiden ausfällt.

Blütenhecke
Beiträge: 3
Registriert: 17 Apr 2021, 12:48
Wohnort: Hagen/Westfalen

Re: Baum am Dorfrand - Wildobstbaum?

Beitrag von Blütenhecke »

Ja, danke für den Hinweis, dann kann ich vielleicht andere Kirschpflaumen in die Nähe pflanzen.

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Baum am Dorfrand - Wildobstbaum?

Beitrag von Spinnich »

Wenn nur wenige aber dafür sehr zeitige Früchte ausgebildet werden, holen die Vögel sich die Frühernte,
nur bei reichem Fruchtansatz bleibt dann der Fruchtbehang länger sichtbar.

Letztes Jahr kam ich da auch zu spät. Hatte eine Kirsche/Pflaume genascht, die mir noch zu sauer war
und als ich eine Woche später wieder vorbei schaute waren die Früchte bereits alle von den Vögeln verspeist.

LG Spinnnich :mrgreen:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten