seit Tagen versuche ich schon, diesen Baum zu bestimmen, komme aber auf keinen grünen Zweig. Hat jemand von Euch eine Idee?
Ich habe Bilder von verschiedenen Entwicklungsstufen der Knospen hochgeladen.
Danke!
Adelheid
Dateianhänge
Habitus.jpg (254.39 KiB) 2532 mal betrachtet
Stamm.jpg (197.89 KiB) 2532 mal betrachtet
Knospe am 20_02_2021.jpg (35.87 KiB) 2532 mal betrachtet
Knospen am 27_02_2021.jpg (42.8 KiB) 2532 mal betrachtet
Knospen am 20_03_2021 2.jpg (101.87 KiB) 2532 mal betrachtet
Knospen am 30_03_2021 2.jpg (77.46 KiB) 2532 mal betrachtet
Knospen am 30_03_2021.jpg (82.27 KiB) 2532 mal betrachtet
Die Natur ist wie ein aufgeschlagenes Buch,
was jeder lesen sollte, so oft er kann.
Ich würde auf Birnbaum tippen. Aber welche Sorte genau kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, erst dann, wenn die Birnen (oder Äpfel - das könnte er nämlich auch sein) reif sind.
Der Baum ist total vergreist und gehört dringend gepflegt.
Danke Dir! In die Richtung hatte ich auch schon gedacht.
Er steht in einem Bereich, den ich momentan phänologisch beobachte (zum ersten Mal). Deshalb war ich irritiert, dass neben der Gewöhnlichen Esche, Sommerlinden, Ahorn, Eichen, Walnuss, Kastanie usw. auch ein Obstbaum autauchen kann.
Da er wohl in den Bereich Stadtgrün fällt, er hat ja eine Nummer, müsste der von denen gepflegt werden...
Viele Grüße
Adelheid
In der kommenden Woche werde ich dort wieder vorbeischauen. Vielleicht hat er sich bis dahin ein wenig weiter entwickelt und gibt mehr seiner Geheimnisse preis...
Adelheid
Es ist in jedem Fall eine Birne.
Welche Sorte, oder Art, wird die Frucht zeigen . Oder zumindest, ob Obst- oder Wildbirne- könnte auch ein Wildling aus Obstbirnen sein.
Mir reicht es eigentlich zu wissen, dass es ein Birnbaum ist. Ich hätte nicht gedacht, dass eine weitere Bestimmung dann doch so schwierig wird.
Danke!
Da der Baum nummeriert ist und somit von irgend jemandem "Offizieles" dort gepflanzt wurde und gepflegt wird, ist es vermutlich eine erhaltenswerte, regionale Sorte oder eine Wildbirne. Letztere war mal Baum des Jahres und im Zuge solcher Kampagnen werden manchmal die entsprechenden Baumarten angpflanzt.
Heute bin ich an dem Baum vorbei gekommen, allerdings nur mit dem Handy. Ich werde es mit der Kamera noch nachholen.
Aber er hat nun die ersten Blüten! Sie waren allerdings recht weit oben...
Viele Grüße
Adelheid
Dateianhänge
Birne 1.jpg (213.17 KiB) 2426 mal betrachtet
Birne 2.jpg (198.84 KiB) 2426 mal betrachtet
Birne 3.jpg (189.46 KiB) 2426 mal betrachtet