Calocedrus formosana

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Botanica
Beiträge: 369
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Calocedrus formosana

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

ich glaube das diesem Baum hier im Forum noch in keinen eigenerThread gangesprochen worden ist . Deswegen wollte ich die Gelegenjeit nutzen, diese relativ Art einmal vorzustellen.

Es handelt sich bei bei Calocedrus formosana um einen Endemiten der Insel Taiwan. In seiner Heimat wird dieser stark gefährtete Baum bis 23 m hoch, Nun, auf ein ausgewachsenes Exemplar muss man im botansichen Garten von Bonn noch ein wenig warten. Einstweilen habe ich aber diese Fotos hier. Viel Vergnügen abiemn Ansehen.


Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Calocedrus formosana_01a.JPG
k-Calocedrus formosana_01a.JPG (219 KiB) 599 mal betrachtet
k-Calocedrus formosana_03.jpg
k-Calocedrus formosana_03.jpg (124.31 KiB) 599 mal betrachtet
k-Calocedrus formosana_04a.JPG
k-Calocedrus formosana_04a.JPG (104.5 KiB) 599 mal betrachtet
k-Calocedrus formosana_05a.JPG
k-Calocedrus formosana_05a.JPG (110.76 KiB) 599 mal betrachtet
k-Calocedrus formosana_06a.JPG
k-Calocedrus formosana_06a.JPG (171.67 KiB) 599 mal betrachtet
k-Calocedrus formosana_08a.JPG
k-Calocedrus formosana_08a.JPG (148 KiB) 599 mal betrachtet
k-Calocedrus formosana_09a.JPG
k-Calocedrus formosana_09a.JPG (102.51 KiB) 599 mal betrachtet
k-Calocedrus formosana_11a.JPG
k-Calocedrus formosana_11a.JPG (116.71 KiB) 599 mal betrachtet
k-Calocedrus formosana_12a.JPG
k-Calocedrus formosana_12a.JPG (172.48 KiB) 599 mal betrachtet
k-Calocedrus formosana_14a.JPG
k-Calocedrus formosana_14a.JPG (80.56 KiB) 599 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 9835
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Calocedrus formosana

Beitrag von Cryptomeria »

Danke Harry! Schöne Fotoserie dieses seltenen Baumes.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8581
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Calocedrus formosana

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, ja, das muss man sagen. Schöne Fotos.

Antworten