Ist das eine Silberweide??? ---> Salix sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
SteffiDe
Beiträge: 2
Registriert: 12 Okt 2005, 12:37

Ist das eine Silberweide??? ---> Salix sp.

Beitrag von SteffiDe »

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, ich weiß nicht ob das eine Silberweide ist oder nicht hab zwar schon ein paar Beschreibungen gelesen aber bin mir nicht ganz sicher weil das Blatt unten nicht silber behaart ist!

Danke schon mal!

SteffiDe
Beiträge: 2
Registriert: 12 Okt 2005, 12:37

Anhang

Beitrag von SteffiDe »

mist hab vergessen den Anhang mit zuschicken!
Dateianhänge
SilberweideRückseite.jpg
SilberweideRückseite.jpg (159.86 KiB) 1300 mal betrachtet
Silberweide.jpg
Silberweide.jpg (157.23 KiB) 1335 mal betrachtet

Richard
Beiträge: 54
Registriert: 08 Mai 2005, 20:21
Wohnort: Dresden

Beitrag von Richard »

Hallo Steffi,
also das mit den Weiden ist so ne Sache. Da zweifelsfrei zu sagen, dass das die oder jene Weide ist ist schon schwierig genug, wenn man den Baum genau vor der Nase hat. Anhand von Bildern, behaupte ich mal, ist es fast unmöglich, mit Sicherheit zu sagen worum es sich handelt.
Aber ich werde mal die Vermutung anstellen, dass es sich eventuell um Salix babylonica handeln könnte. Aber auch nur wenn du auch in einer relativ warmen Gegend wohnst. Diese Art ist nämlich nicht besonders winterhart. Mehr Infos über Blattgröße, ob es sich um einen Baum handelt etc. könnten weiterhelfen.

Schau auch mal hier:

http://www.aphotoflora.com/Salix%20baby ... -09-04.jpg

Aber es könnte sich tatsächlich auch um Salix alba handeln. Zum Herbst hin verkahlen die Blätter schon ein wenig, sind aber selten komplett unbehaart. Kann man auf dem Bild nicht so richtig erkennen.

Grüße, Richard

Antworten