...Baum mit gelb-roten Blueten -->Parkinsonia aculeata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
faunaiberica
Beiträge: 5
Registriert: 12 Nov 2007, 19:59
Wohnort: Andalusien
Kontaktdaten:

...Baum mit gelb-roten Blueten -->Parkinsonia aculeata

Beitrag von faunaiberica »

Hallo zusammen !
Auf der suche nach Bestimmungshilfen bin ich hier gelandet und habe mich gleich angemeldet :lol:

Sonntag war ich wieder in meinem Lieblingspark und sah dort mir unbekannte Baeume.

U.a. entdeckte ich einen eigenartigen, fiederblaettrigen jungen Baum mit gelben Blueten (mit rot-Nuancen).

Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen ?

Ach ja, Fotos koennt Ihr hier sehen: http://www.spanienforum.eu/viewtopic.php?t=166

(hoffe, es ist erlaubt, dass ich verlinke ? Sonst muesste ich alle verkleinern und hier erneut hochladen :oops: )
Saludos de Andalucia
Faunaiberica

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo faubaiberica,

ich bin mir ziemlich sicher, daß es eine Art der Familie Caealpiniaceae ist. Aber wo soll man nachschauen, wenn die genaue Herkunft der Pflanze unbekannt ist? Zumindest erfordert es Zeit.

Aber vielleicht hilft Dir die Kenntnis der Familie schon weiter.

Viele Grüße
Wolfram

faunaiberica
Beiträge: 5
Registriert: 12 Nov 2007, 19:59
Wohnort: Andalusien
Kontaktdaten:

Beitrag von faunaiberica »

Hallo Wolfram,
danke schonmal fuer Deine Einschaetzung :P Dann werde ich mal danach weitergoogeln.

Es scheint auf jeden Fall eine waermeliebende Pflanze zu sein, denn sie gedeiht in einem botanischen Garten in Almeria am Mittelmeer.
Saludos de Andalucia
Faunaiberica

faunaiberica
Beiträge: 5
Registriert: 12 Nov 2007, 19:59
Wohnort: Andalusien
Kontaktdaten:

Beitrag von faunaiberica »

Ich hab ihn gefunden :P

Parkinsonia aculeata
(siehe z.B. hier: http://www.arbolesornamentales.com/Park ... uleata.htm )

Danke ! Ohne Wolfram´s Hilfe wuerde ich noch tagelang weitersuchen.
Saludos de Andalucia
Faunaiberica

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Es könnte Parkinsonia aculeata sein.

Beim Googeln wirst Du fündig.

VG Wolfram

PS. Während meiner Suche habe ich Deine Nachricht noch nicht sehen können.
Gratulation für Deine schnelle Arbeit.

Antworten