Ist das Ficus lyrata? ---> Ficus lyrata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Zirbenfreund
Beiträge: 59
Registriert: 08 Mär 2021, 22:22
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Ist das Ficus lyrata? ---> Ficus lyrata

Beitrag von Zirbenfreund »

Hallo Baumfreunde,
am 21.03.2019 fotografierte ich auf Zypern auf dem Gelände der archäologischen Ausgrabungen der antiken Stadt Kourion diesen Strauch, der eine Geigen-Feige, Ficus lyrata, sein könnte. Leider fehlt diese Art in der Datenbank Flora of Cyprus. Was ist Eure Meinung dazu? Ist es eine Geigen-Feige, Ficus lyrata?

Viele Grüße
Walter
Dateianhänge
P1220236K.JPG
P1220236K.JPG (144.3 KiB) 1448 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Ist das Ficus lyrata?

Beitrag von JDL »

möglich,
Nahaufnahme von Blattstiel/Zweig wird viel aufhellen :wink:

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Ist das Ficus lyrata?

Beitrag von Spinnich »

In der Region könnte ich mir sowohl Coccoloba uvifera - Meertraube, Seetraube als auch Ficus lyrata schon vorstellen.
Meertraube sollte aber etwas lockerere Blattstellung haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Coccoloba ... a-Cuba.jpg
https://flora-toskana.com/de/tropische- ... oloba.html

https://www.florastore.com/de/ficus-lyr ... schel.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Geigen-Fe ... lyrata.jpg

Ich denke schon, dass es eine Geigenfeige ist.

LG Spinnich :D
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ist das Ficus lyrata?

Beitrag von stefan »

Hallo Walter,

hier sind Vergleichsbilder:
https://www.baumkunde.de/Ficus_lyrata/
https://www.baumkunde.de/Coccoloba_uvifera/

So wie JDL schreibt, würden Nahaufnahmen von Blatt und Battstiel helfen;
nach dem, was ich in den Bildern sehe, neige ich aber auch zu Ficus lyrata.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
Zirbenfreund
Beiträge: 59
Registriert: 08 Mär 2021, 22:22
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ist das Ficus lyrata?

Beitrag von Zirbenfreund »

Hallo Baumfreunde, JDL, Spinnich und Stefan,
vielen Dank für Eure Antworten, die mir zeigen, dass man manchen Baum detailreicher und aus verschiedenen Perspektiven fotografieren sollte. Leider habe ich nur 2 Fotos dieser Pflanze, weil ich mich am Fundort mehr auf die archäologischen Ausgrabungen konzentriert habe als auf die Botanik. Eure Antworten sind sehr wertvoll für mich. Ich habe hier mal das 2. Bild angehängt und einen Ausschnitt desselben. Vielleicht hilft das weiter?

Viele Grüße
Walter
Dateianhänge
P1220235K.JPG
P1220235K.JPG (215.83 KiB) 1398 mal betrachtet
P1220235K2.JPG
P1220235K2.JPG (195.91 KiB) 1398 mal betrachtet

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Ist das Ficus lyrata?

Beitrag von Spinnich »

Bei den Bildausschnitten wirken die Blätter gleich in Länge und Breite, was für F. lyrata ja nicht passen würde.
Die 3 starken Seitennerven würden zu dem sitzenden Blatt von Coccoloba ja durchaus passen.
Sie sollten i. d. Regel (Wikipedia) allerdings eher rot sein.
Allerdings muss das wohl nicht immer so sein, wie weitere Bilder vom Standort Zypern zeigen. Es werden dort aber andere Spezies der Gattung gezeigt (C. pubescens).

Bei den Blattverfärbungen hatte ich an Trockenstress, Verbrennungen gedacht, aber in kühleren Regionen werden die Blätter wohl auch abgeworfen und verfärben sich zuvor.

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
Zirbenfreund
Beiträge: 59
Registriert: 08 Mär 2021, 22:22
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ist das Ficus lyrata?

Beitrag von Zirbenfreund »

Hallo Spinnich,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich tendiere jetzt auch zur Gattung Coccoloba. Aber trotzdem bleibt eine Unsicherheit. Meine Fotos geben zu wenig her, um eine genaue Bestimmung zu ermöglichen.

Viele Grüße
Walter

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Re: Ist das Ficus lyrata?

Beitrag von Andreas75 »

Es gibt auch kompakte Zwergformen von Ficus lyrata, die auch kompakteres Laub haben. Als eine solche würde ich das ansehen, sicherlich eine "ausgewilderte" Zierpflanze, denn der Standort behagt ihr offenbar nicht, bzw. ist sie noch nicht am Standort etabliert, sonst würde sie besser aussehen.

Benutzeravatar
Zirbenfreund
Beiträge: 59
Registriert: 08 Mär 2021, 22:22
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ist das Ficus lyrata?

Beitrag von Zirbenfreund »

Hallo Andreas,
vielen Dank Dir! Eine dieser kompakten Zwergformen ist Ficus lyrata 'Bambino'. Eine gweisse Ähnlichkeit besteht hier schon, doch bleibt eine Unsicherheit. Wahrscheinlich lässt sich die Frage an Hand meiner Fotos nicht klären.

Viele Grüße
Walter

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Re: Ist das Ficus lyrata?

Beitrag von Andreas75 »

Die ledrig wirkende Blattoberfläche und das was man vom Stamm sieht, reicht für mich, um Ficus lyrata fest zu machen- vor allem auch die im zweiten Bild noch sichtbaren alten Blatthüllen. Würde mich da zu 98 % festlegen, dass es eine ausgesetzte Zierpflanze ist. Die man in dem Klimat immerhin auspflanzen kann :) ^^.

Benutzeravatar
Zirbenfreund
Beiträge: 59
Registriert: 08 Mär 2021, 22:22
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ist das Ficus lyrata?

Beitrag von Zirbenfreund »

Hallo Andreas,
sehr schön! Das freut mich, dass es nun doch noch eine Artbestimmung mit über 90%iger Wahrscheinlichkeit gibt. Du könntest Recht haben, dass es eine ausnahmsweise einmal ausgepflanzte Zierpflanze ist, weshalb man Ficus lyrata auch nicht in der Datenbank Flora of Cyprus findet, die sehr umfangreich ist und mir schon mehrfach geholfen hat, meine botanischen Fotos von Zypern einzuordnen.

Vielen Dank Dir und viele Grüße!
Walter

Antworten