Hänge-Silberlinde - Tilia petiolaris gesucht

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Hänge-Silberlinde - Tilia petiolaris gesucht

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

Zunächst: Ich hoffe der Beitrag ist hier an der richtigen Stelle, falls nicht, bitte ich einen der Moderatoren um Verdschiebung des Beitrages.

für ein Fotoprojekt suche ich ein sicher bestimmtes Exemplar von Tilia petiolaris, welches ich dann entsprechend ausführlich fotografisch dokumentieren kann. Diverse Anfragen bei Grünflächenämtern und Arboreten waren bisher erfolglos. Meist sind in den Listen nur T. tomentosa zu finden, kaum einer wusste überhaupt von der Existenz von T. petiolaris.

Daher die Frage : kann mir jemand den Standort eines gesicherten (Bestimmung ) Exemplares nennen. Ich denke dieser Parkbaum ist bedenkenlos, ich werde ihn nicht ausgraben :lol: und sicher auch kein anderer, deswegen wage ich es die Abnfrage öffentlich zu stellen. SChön wäre natürlich ein e Angabe Bonn, Köln, Ruhrgebiet, aber zur Not fahre ich für entsprechende Fotos zugegebener Zeit (Laubwerk und Blüte) auch noch viel weiter.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Antworten gerne auch per PN

Viele Grüße

Harry

botanist
Beiträge: 29
Registriert: 15 Nov 2016, 11:01
Wohnort: KA

Re: Hänge-Silberlinde - Tilia petiolaris gesucht

Beitrag von botanist »

... wobei man T. tomentosa s. str. und T. petiolaris nur mühsam unterscheiden kann.
Viel Glück bei der Suche!
Viele Grüße
Max

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Hänge-Silberlinde - Tilia petiolaris gesucht

Beitrag von Yogibaer »

Laut Kewscience ist Tilia petiolaris DC. ein Synonym von Tilia tomentosa Moench. Nimm doch mal Kontakt mit den User "JDL" auf. Im Arboretum Wespelaar soll es ein Exemplar geben.
Gruß Yogi

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Hänge-Silberlinde - Tilia petiolaris gesucht

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

@botanist : nach Schmeil-Fitschen erfolgt die Schlüsselung über das Verhältnis der Länge des Blattstields zur Blattspreite allerdings beid er überwiegenden Zahl der Blätter (also leider nihct grundsätzlich, müssen viele getestet werden.)

T. petiolaris : Länge Blattstiel im Mittel mindesten 1/2 so lang wie Blattspreite
T. tomentosa : Länge Blattstiel kleiner als 1/2 so lang wie Blattspreite

Das sollte machbar sein.

@Yogibaer : Das T. petiolaris ein Synonym von Tilia tomentosa habe ich auch irgendwo gelesen, dachte aber das diese Sicht nicht die aktuelle ist.
Den Rat eines so erfahrenen Experen wie JDL einzuholen ist sicherlich ein sehr guter Vorschlag.


Viele Grüße

Harry

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1274
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Hänge-Silberlinde - Tilia petiolaris gesucht

Beitrag von Babs »

Hallo,
Jetzt hab ich auch eine Frage dazu
Ist Tilia tomentosa 'Pendula' ein Synonym für T. petiolaris?
LG Babs

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Hänge-Silberlinde - Tilia petiolaris gesucht

Beitrag von JDL »

Babs, Harry et all,

in the 'broad sense' T. petiolaris and T. tomentosa 'Pendula' are both belonging to Tilia tomentosa Petiolaris Group

please see more about it, written here:
http://treesandshrubsonline.org/article ... tomentosa/

grtjs

Jan :wink:

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Hänge-Silberlinde - Tilia petiolaris gesucht

Beitrag von Spinnich »

Babs hat geschrieben:
11 Mär 2021, 09:27
Hallo,
Jetzt hab ich auch eine Frage dazu
Ist Tilia tomentosa 'Pendula' ein Synonym für T. petiolaris?
Vergleiche mal hier!
Baumhabitus: https://www.baumschule-newgarden.de/417 ... lber-linde

Es scheint aber doch nicht ganz so einfach, denn in dem dendrologischen Beitrag von Eike Jablonski und Andreas Plietzsch schreibt man:
www.dendrology.lu/wp-content/uploads/20 ... etzsch.pdf

"Die vielen benannten Selektionen der Silberlinde mit überhängenden Trieben und weiteren Merkmalen, die der ‘Petiolaris’ ähnlich sind,
werden in eine neu aufgestellte Sortengruppe aufgenommen: T. tomentosa Petiolaris-Gruppe.

Da nach ICNCP Art. 22A.1. ein Gruppenname nicht identisch mit einem bestehendem Sortennamen der gleichen Gattung sein soll,
wird der Name ‘Petiolaris’ als Sortenname nicht weiter akzeptiert, da unterschiedliche Klone unter diesem Namen in Kultur sind
und somit eine exakte Zuordnung zur Sorte nicht sicher ist.

In die Petiolaris-Gruppe stellen wir die Sorten ‘Chelsea Sentinel’, ‘Mat’, ‘Orbicularis’, ‘Pendula’ und ‘Pendula Variegata’.
Auch die Beteiligung von Hybriden ist da nicht ausgeschlossen, siehe ‘Orbicularis’: Mutterpflanze wahrscheinlich T. tomentosa
‘Pendula’, Pollen evtl. von T. ×euchlora

‘Petiolaris’ (T. petiolaris DC., ‘Pendula’?) (Loudon 1838; Santamour & McArdle 1985, de Jong 1992, 1994).
Silber-Linde mit langgstielten Blättern und hängenden Ästen; der Name bezieht sich auf die bemerkenswert langen Blattstiele.

Als Grundlage für die Bennenung durch de Candolle (1864) diente ein anderer Baum als der heute ‘Petiolaris’ genannte.
Der Baum de Candolles geht zurück auf das Material einer Silber-Linde mit auffallend langen Blattstielen aus dem Botanischen Garten in Odessa.
Petzold & Kirchner (1864) bezeichneten fälschlicherweise einen
(wahrscheinlich von den Booth`schen Baumschulen in Flottbeck stammenden) Baum im Muskauer Arboretum
als „T. petiolaris“ (hierbei handelte es sich wohl um ‘Pendula’).

Die in Kultur befindlichen Bäume gehen womöglich auf dieses Exemplar zurück.

Weder de Candolle noch Loudon sprechen von einer Linde mit hängenden Trieben, womit ‘Petiolaris’ heute verbunden wird.
Da mehrere Klone mit ähnlichen Merkmalen (hängende Triebe, aber nicht der originalen Beschreibung entsprechend) kultiviert werden,
schlagen wir vor, diese sich unterscheidenden Typen in eine neue „Petiolaris-Gruppe“ einzuordnen.

LG Spinnich :mrgreen:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Hänge-Silberlinde - Tilia petiolaris gesucht

Beitrag von Botanica »

Dear Jan, dear Spinnich,

thanks for your comments and a special thank you for sharing the wonderful Page Trees and Shrubs. I put this to my favourite pages.

As far as I understood what is written there and what was summarized by Spinnich, there are two different opinions

First : Tilia petiolaris : (Gattung, Art) same level like Tilia tomentosa
Second : Tilia tomentosa 'Petiolaris' (Gattung, Art, Sorte), also there is a group of similar trees , so they are consolidated under the group of petiolaris

Today, most people think, that the second explanation would be the correct one.
Is that right so far?

By the way: Could anybody tell me the precise english terms of Gattung, Art, Sorte? I found some translations like kinde, type, grade or sort, which may mean nearby the same, but if you speak about the german "Gattung", or "Art" o r"Sorte", this words mean different things and would be helpful to use the absolutely precise english words in order to avoid misunderstanding. Thanks in advance

So, if my above mentioned understandig is correct, I woul like to ask, ob anybody knows where a adult Tilia tomentosa 'Petiolaris' is growing?
A place in NRW highly appreciated, but if otherwhere, no problem. I am used to drive long distances for getting pictures.


@Spinnich: The picture you shared with us is really wonderful.

Best regards

Harry
Zuletzt geändert von Botanica am 11 Mär 2021, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Hänge-Silberlinde - Tilia petiolaris gesucht

Beitrag von JDL »

Gattung--> genus
Art--> species
Sorte--> cultivar, selection
Zuletzt geändert von JDL am 11 Mär 2021, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Hänge-Silberlinde - Tilia petiolaris gesucht

Beitrag von Botanica »

Dear Jan,

thanks a lot

Best regards

Harry

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1274
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Hänge-Silberlinde - Tilia petiolaris gesucht

Beitrag von Babs »

Und ich bedanke mich auch :)
LG Babs

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Hänge-Silberlinde - Tilia petiolaris gesucht

Beitrag von stefan »

Hallo Harry,

diese Beschreibung der Tilia petiolaris (https://www.baumkunde.de/Tilia_tomentosa_f_petiolaris/) habe ich nach einem Baum gemacht, den ich für einigermaßen zuverlässig bestimmt gehalten habe und dessen Bestimmung mir nach den Merkmalen plausibel erschien.
Ich habe mich dabei - vorsichtshalber - dazu entschieden, die Tilia petiolaris hier als Form der Silberlinde und nicht als eigene Art zu führen.

Der Baum steht im Park des (früheren) Haus Meer (ehemals Kloster Meer) in Meerbusch. Dieser Park ist Privatbesitz und an einzelnen Tagen im Jahr zugänglich. Derzeit allerdings vermutlich generell geschlossen.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Hänge-Silberlinde - Tilia petiolaris gesucht

Beitrag von Botanica »

Hallo Stefan,

ganz herzlichen Dank für die Info.

Meerbusch ist von der Entfernung her prima.
Und das ist ja wirklich ein stattliches Exemplar
herabhängende Äste und und die Blattstiele sind erstaunlich lang .
Was will man mehr .

Da hab ich ja noch ein bissche Zeit herauszubekommen, ob im Juli ein Tag fürdie Öffentlichkeit vorgesehen ist.
Ansonsten muss ich da mal vorbei und bei dem/der Herrn/Herrin des Hauses einmal vorsprechen.

Viele Grüße

Harry

Antworten