noch was aus 'irland' --> Ptelea trifoliata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
msmalis
Beiträge: 4
Registriert: 09 Nov 2007, 17:24
Wohnort: irland

noch was aus 'irland' --> Ptelea trifoliata

Beitrag von msmalis »

Da haette ich noch etwas mir unbekanntes. Wie vorher waechst es in der naehe zu Baeumen aus China und Japan. Auffallend ist der flach auf dem Boden liegende Stamm - ersten 3 m circa 15cm durchmesser (zumindest bei den 2 Pflanzen hier). Habe leider kein Photo von der Rinde.
vielen dank im vorhinein,

manuel
Dateianhänge
2.JPG
2.JPG (145.87 KiB) 2406 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (145.64 KiB) 2406 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
das ist Ptelea trifoliata, der dreiblättriger Lederstrauch. Im Osten von Nord-Amerika heimisch. Wächst strauchig, kann sich aber bei günstigen Verhältnissen auch zu einem kleinem Baum bis zu 8 m entwickeln.
LG Nalis

Antworten