Serbische Fichte - Picea omorika ? [OK]

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Serbische Fichte - Picea omorika ? [OK]

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

zu dieser Anfrage habe ich ganz bewußt keine anderen Bilder als nur das eine gemacht.
In der Botanik sind Ferndiagnosen ja eigentlich zu recht verrpönt. Aber ich möchte gerne wissen, ob man bei diesen beiden Bäumen (hier in Deutschland) sofort auf Picea omorika schließen darf, oder ob es andere Alternativen mit ähnlichen schmalen Habitus gibt.

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Picea_1.JPG
k-Picea_1.JPG (144.1 KiB) 1375 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am 08 Mär 2021, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Serbische Fichte - Picea omorika ?

Beitrag von Kiefernspezi »

What?! Fern-Diagnosen sind verpönt? Wow, ich dachte, jemand, der bereits aus der Ferne weiß, worum es sich dreht, hat gute Kenntnisse?
Natürlich muss man immer vorsichtig sein und eine Ferndiagnose sollte ein vorläufiges Ergebnis darstellen. Aber bei Reisen im Ausland kann man nicht bei jedem Baum anhalten und diesen eingehend untersuchen. Man sollte in der Lage sein, die Bestimmung in voller Fahrt auf der Landstraße und bei einer Entfernung von 100 m zur Straße und weiter vornehmen zu können. Sonst wird man die besten Dinge übersehen.

LG

André

PS.: Picea omorika sollte stimmen

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Serbische Fichte - Picea omorika ?

Beitrag von Yogibaer »

Auf einen Friedhof würde ich aus der Ferne an P. omorika zweifeln. P. abies var. cupressus passt dort auch hin. Im Wald wird man diese wohl sehr selten antreffen können.
Gruß Yogi

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Serbische Fichte - Picea omorika ?

Beitrag von Cryptomeria »

Ich sehe hier auch ziemlich eindeutig Picea omorica.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Serbische Fichte - Picea omorika ?

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten

@Kiefernspezi: Ich komme ja aus der Botanik der (in der Regel) kleinbleibenden Pflanzen. Wir scherzen manchmnal, dass manche Arten nur der demütige Botaniker findet, in gebückter Haltung, oft auch auf dem Boden liegend.

Und bei den etwas größeren Pflanzen sind in der Tat sind aus dem Auto heraus oder nur aus einer Entfernung, weil man sich den Weg sparen wollte schon etliche gravierende Fehlbestimmungen "gelungen". Da hört man dann und wann den Spruch "da hat wieder einer mit dem Fernglas kartiert"




Viele Grüße

Harry

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Serbische Fichte - Picea omorika ? [OK]

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja, in der Tat kommt es darauf an, was man sucht. Mit Bäumen ist es anders als mit Blumen oder Kräutern.
Allerdings gibt es auch Arten, wo erst die Details Sicherheit verschaffen. Ohne Zapfen lässt sich z.b. Pinus x schwerinii nur anhand des Jungtriebs von Pinus wallichiana sicher unterscheiden. Da nützt die Ferndiagnose nichts.

Viele Grüße

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Serbische Fichte - Picea omorika ? [OK]

Beitrag von Botanica »

t

Antworten