Hallo zusammen,
ich versuche immer wieder Friedhofskoniferen anzusprechen und mir einzuprägen.
Bei manchen tue ich mich schwer. Für mich kamen bei dieser Pflanze vor Ort als erstes in den Sinn:
Juniperus oder Chamaecyparis : Juniperus konnte ich ausschließen, die Pflanze war nicht so "stachelig" wier Juniperus
Wenn Chamaecyparis, dann Chamaecyparis lawsoniana "Ellwoodii" oder Chamaecyparis pisifera :
C. lawsoniana habe ich wegen der Form der Nadeln ausgeschlossen
Wenn Chamaecyparis pisifera dann 'Squarrosa' oder 'Boulevard'
Ich habe mich aufgrund der längeren, etwas gebogenen nadeln für 'Boulevard' entschieden.
Leider sind wirklich gute Bilder mit Details von 'Squarrosa' im Netz Mangelware
Da es sich um eine Pflanze auf einem Grab handelte, ha eich davon Abstand genommen, eine Probe für Scans abzuschneiden. Diese Details fehlen daher.
Ist meine Bestimmung korrekt ?
Viele Grüße
Harry
Nadelgehölz vom Friedhof - Chamaecyparis pisifera 'Boulevard'? [OK]
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
Nadelgehölz vom Friedhof - Chamaecyparis pisifera 'Boulevard'? [OK]
- Dateianhänge
-
- k-C_01.JPG (163.62 KiB) 1289 mal betrachtet
-
- k-C_02.jpg (145.19 KiB) 1289 mal betrachtet
-
- k-C_04.JPG (137.31 KiB) 1289 mal betrachtet
-
- k-C_05.JPG (168.32 KiB) 1289 mal betrachtet
-
- k-C_06.JPG (123.59 KiB) 1289 mal betrachtet
-
- k-C_07.JPG (135.73 KiB) 1289 mal betrachtet
-
- k-C_08.JPG (114.01 KiB) 1289 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am 08 Mär 2021, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Nadelgehölz vom Friedhof - Chamaesyce pisifera 'Boulevard'?
'Boulevard' ist o.k. ' Boulevard wächst viel langsamer als ' Squarrosa' und ist als sport auf ' Squarrosa gefunden worden.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Re: Nadelgehölz vom Friedhof - Chamaesyce pisifera 'Boulevard'?
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Bestätigung.
Den letzten Teil Deiner Aussage verstehe ich leider nicht. Wärst Du so nett dass noch einmal zu erklären ?
Harry
vielen Dank für die Bestätigung.
Den letzten Teil Deiner Aussage verstehe ich leider nicht. Wärst Du so nett dass noch einmal zu erklären ?
Viele Grüßeist als sport auf ' Squarrosa gefunden worden.
Harry
-
Re: Nadelgehölz vom Friedhof - Chamaesyce pisifera 'Boulevard'? [OK]
Bei Scheinzypressen, Thujas findet man häufiger Knospenmutationen, also genetische Veränderungen und hier meist Farbvariationen oder Veränderungen im Aussehen und diese nennt man im Englischen " sports ". Ich weiß gar nicht, ob sie im Deutschen auch so heißen. Bei Fichten und Kiefern findet man häufiger einen anderen Typ von Knospenmutationen , sog. Hexenbesen, veredelt werden das Zwerggehölze, seltener Farbvariationen.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
-
Im Grunde kannst Du die Chamaecyparis pisifera von den anderen Scheinzypressen und sonstigen ähnlichen Gehölzen am besten mit geschlossenen Augen unterscheiden. Lasse einfach mal einen Zweig durch Deine Hand gleiten und wiederhole das mit den anderen Koniferen. Du wirst wissen, was ich meine.
LG
LG
Hallo zusammen,
@Wolfgang: Vielen Dank für die Erläuterungen. ich dachte immer dass ich ganz passabel englisch spreche, aber da habe ich noch nie davon gehört.
@Kiefernspezi: Vielen Dank für den tollen Tipp auzs der Praxis. Ich ahne was Du meinst, da ich dieses "Test" zur Abgrenzung gegen Juniperus mache. Aber ich bräuchte einmal eine gesicherte 'Squarrosa' um mir einen haptischen Eindruck zu verschaffen und vor allem, um die Details zu fotografieren udn die Unterschiede für mich selbst einmal durch fundierte Detailaufnahmen oder Scans zu dokumentieren.
Viele Grüße
Harry
@Wolfgang: Vielen Dank für die Erläuterungen. ich dachte immer dass ich ganz passabel englisch spreche, aber da habe ich noch nie davon gehört.
@Kiefernspezi: Vielen Dank für den tollen Tipp auzs der Praxis. Ich ahne was Du meinst, da ich dieses "Test" zur Abgrenzung gegen Juniperus mache. Aber ich bräuchte einmal eine gesicherte 'Squarrosa' um mir einen haptischen Eindruck zu verschaffen und vor allem, um die Details zu fotografieren udn die Unterschiede für mich selbst einmal durch fundierte Detailaufnahmen oder Scans zu dokumentieren.
Viele Grüße
Harry
-
Findest du als groß gewachsene Bäume, meist hochgastet bzw. im unteren Bereich spärlich beastet, in Bot. Gärten, alten Parks, auf Friedhöfen. Insgesamt nicht selten.
VG Wolfgang
VG Wolfgang