Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides) - einige Fragen

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
larynx
Beiträge: 2
Registriert: 07 Mär 2021, 21:27

Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides) - einige Fragen

Beitrag von larynx »

Hallo zusammen. Ich habe mir vor kurzem einen Urweltmammutbaum gekauft und aufgrund der aktuellen Lage diesmal einen Pflanzenversand genommen. Ich habe einige Fragen zu dem Bäumchen und habe mal Bilder angehängt.

Der Baum teilt sich einmal direkt oberhalb der Wurzel in zwei Haupttriebe. Der kleinere der beiden teilt sich dann nach ca. 10 cm nochmal, siehe Bild.

Mein Plan war, die Pflanze erstmal im Kübel wachsen zu lassen und später auszupflanzen. Würdet ihr erstmal alles so lassen (also nur umtopfen) oder einen der Triebe schon abschneiden? Meint ihr die Pflanze eignet sich überhaupt als späterer schöner Solitärbaum?

Danke für eure Tipps!
Dateianhänge
Urweltmammutbaum 1.jpg
Urweltmammutbaum 1.jpg (104.72 KiB) 875 mal betrachtet
Urweltmammutbaum 2.jpg
Urweltmammutbaum 2.jpg (112.81 KiB) 875 mal betrachtet
Urweltmammutbaum 3.jpg
Urweltmammutbaum 3.jpg (79.65 KiB) 875 mal betrachtet

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides) - einige Fragen

Beitrag von Yogibaer »

Wenn die Reklamationsfrist noch nicht abgelaufen ist den Baum zurücksenden da Zwieselbildung ein Mangel ist. Hier die Gütebestimmungen des BdB.
Ansonsten einen Trieb abschneiden und hoffen das keine Pilzsporen eindringen können sowie so bald wie möglich draußen auspflanzen. Die beiden nebeneinander stehenden, steil aufragenden Zweige auf dem 2. Bild links ebenfalls abschneiden sonst kann sich der nächste Zwiesel bilden.
Gruß Yogi

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides) - einige Fragen

Beitrag von Cryptomeria »

Ich sehe das auch wie Yogi. Als Solitär wird man einen Hauptstamm nehmen. Ich habe auch schon Doppelbäume gesehen, selten aber auch nicht uninteressant.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

larynx
Beiträge: 2
Registriert: 07 Mär 2021, 21:27

Re: Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides) - einige Fragen

Beitrag von larynx »

Danke erstmal für eure Ratschläge. Ich habe den Händler wegen einer Reklamation angeschrieben, da ich das Bäumchen ja erst erhalten habe. Die Antwort lautet: "Wenn sie unten einen Trieb abschneiden, haben sie einen geraden Stamm. Das macht den Baum nichts aus. Viele Kunden mehrtriebige, andere eintriebige Bäume haben, deshalb schneiden wir die nicht. Das können sie aber ohne Probleme machen."

Bin mir jetzt noch nicht sicher, ob ich einen Versuch starte, den einen Trieb abzuschneiden oder ob ich noch mal eine neue Pflanzen bestelle. Würde man denn sofort merken, ob das geklappt hat oder kann die Stelle dann auch Jahre später noch Probleme bereiten was Standfestigkeit etc. angeht?

Habt Ihr ansonsten einen Tipp, bei welcher Baumschule man gute Exemplare im Versand bekommt bzw. auch vor Ort im Bonner/Kölner Raum? Hoffe die Frage ist hier erlaubt :wink:

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides) - einige Fragen

Beitrag von Cryptomeria »

Man kann auch ein bisschen warten und nach einigen Jahren noch auf Einstämmigkeit schneiden. Dem Baum macht das nichts ( es sei denn ein Pilz käme dann an der Wunde mit rein, vorher kann man die Schere vorsichtshalber desinfizieren ). Metasequoia ist ein häufig zu kaufender Baum, gibt es ( fast ) in jeder Baumschule. Da müsste man im Umkreis sicher fündig werden können.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides) - einige Fragen

Beitrag von AndreasG. »

Solch kleine Wunden werden normalerweise rechtzeitig überwallt. Pilzbefall ist mehr eine Gefahr bei größeren Wunden. Da hat der Händler recht. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, warte mit dem Schnitt, bis der Baum wächst. Ein Baum im Wachstum überwallt Wunden schneller und bis zum Herbst sollte man da nichts mehr sehen.

Antworten