Cupressus, aber welche ? [Cupressus bakeri ]

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Cupressus, aber welche ? [Cupressus bakeri ]

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,


diesen Baum habe ich auf einem Waldfriedhof unweit der Stadt Bonn fotografiert. Über die Zapfen bin ich zu Cupressus gelangt, eine wirkliche Bestimmung ist mir nicht gelungen.

Aufgefallen ist mir folgendes:

Die Zapfen waren alle schon bemoost, das bedeutet für mich, dass sie schon länger, vielleicht schon länger als ein Jahr am Baum verblieben sind. Ich weiß aber nicht ob das ein Artmerkmal ist oder bei vielen oder gar allen Cupressen so. Zumindest habe ich solche, scheinbar alte Knospen, sonst noch nicht gesehen.

Die Zapfen waren ungleichmäßig "bedornt" (nennt man dass so?) auf den verschiedenen "Flächen" der Zapfen schienen mir die "Dornen" unterschiedlich,
(schmal,spitz, breit, fast dreieckig). Ist das ein Merkmal oder Zufall, bei anderen Arten ist mir das nicht so aufgefallen.

Der Baum macht wie auf dem Fotos zu sehen einen bläulichen Eindruck, im Kosmos " Enzyklopädie der Bäume sind die Zypressen aber immer grün, es sei denn eine Sorte 'glauca'. Nur gibt es die scheint es fast immer, außer bei C. semoervirens, die aber sowieso ganz anders aussieht.

Die Nadeln waren auf der Unterseite eigentümlich, kann das nicht wirklich beschreiben, das Bild KScan_4 zeigt was ich meine. Das sieht anders aus als bei anderen Cupressen die ich gesehen habe, aber 8ich habe nirgend eine entsprechende Abbildung gefunden (oder nicht erkannt?)

Der Baum erinnert ein bisschen an Cupressus arizonica, diese Art habe ich aber in Koblenz in gleicher Größe gefunden, die möchte ich ausschließen

Kann man diesen Baum mit den Fotos bestimmen

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-K1a1.jpg
k-K1a1.jpg (239.7 KiB) 1073 mal betrachtet
k-K2a.JPG
k-K2a.JPG (241.3 KiB) 1073 mal betrachtet
k-K3a.JPG
k-K3a.JPG (103.82 KiB) 1073 mal betrachtet
k-K4a.JPG
k-K4a.JPG (212.27 KiB) 1073 mal betrachtet
k-K5a.JPG
k-K5a.JPG (81.26 KiB) 1073 mal betrachtet
k-K6a.JPG
k-K6a.JPG (144.82 KiB) 1073 mal betrachtet
k-K7a.JPG
k-K7a.JPG (96.27 KiB) 1073 mal betrachtet
k-K8a.JPG
k-K8a.JPG (113.09 KiB) 1073 mal betrachtet
k-K9a.JPG
k-K9a.JPG (130.75 KiB) 1073 mal betrachtet
k-K10a.JPG
k-K10a.JPG (165.24 KiB) 1073 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am 05 Mär 2021, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Cupressus, aber welche ?

Beitrag von Botanica »

Details
Dateianhänge
k-KScan_1.jpg
k-KScan_1.jpg (131.24 KiB) 1071 mal betrachtet
k-KScan_2.jpg
k-KScan_2.jpg (67.13 KiB) 1071 mal betrachtet
k-KScan_3.jpg
k-KScan_3.jpg (120.61 KiB) 1071 mal betrachtet
k-KScan_4.jpg
k-KScan_4.jpg (37.76 KiB) 1071 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Cupressus, aber welche ?

Beitrag von Kiefernspezi »

Sehr schön dokumentiert. Zuerst hatte ich an Cupressus arizonica gedacht. Aber auf dem zweiten Blick habe ich dann doch die abblätternden Schüppchen gesehen. Das ist der markante Unterschied, der diesen Baum dann wohl doch eher in Richtung Cupressus bakeri schiebt, die viele (auch ich) aber nur als Variante der Cupressus arizonica betrachten. Die Rinde von Cupressus arizonica och beobachten. Kann man durch die Rindenstruktur unterscheiden. Bei C. bakeri eher schuppig abblätternd, bei C. arizonica diese normal streifig ist. Also man Rindenfasern gewinnen kann, die früher wie Seile verwendet wurden.
Vermutlich gibt es auch Hybriden.

LG

André

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Cupressus, aber welche ?

Beitrag von Botanica »

Hallo Kiefernspezi,

herzlichen Dank für Deine Bestimmung und vor allem für die Komemntierung, die für mich zum Lernen und Nachvollziehen sehr wichtig ist.

Ein Kollege, mit dem ich diesen Fund diskutierte stellte mir die Frage, ob man denn die mexikanische Zypresse (Cupressus lusitanica) auschließen könne, und wenn ja warum. Ich konnte das nicht beantworten, habe aber versprochen diese Frage hier im Forum einzustellen.

Viele Grüße

Harry

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Cupressus, aber welche ?

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, kann man ausschließen, weil sie nicht winterhart ist. Sie sieht in der Tat recht ähnlich aus, hat aber noch eine andere, noch mehr wacholderartige Rinde. Die Zapfen sind noch kleiner. Aber die Blüte ist ebenso gelb.

Viele Grüße

Antworten