Ist das ein Ahorn und wenn ja, welcher? ---> Liquidambar styraciflua

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
philina

Ist das ein Ahorn und wenn ja, welcher? ---> Liquidambar styraciflua

Beitrag von philina »

Hallo,

im Garten einer Nachbarin steht ein Ahorn (?), der mir sehr gefällt. Er hatte eine relativ luftige Krone, und im Sommer hell-mittelgrünes Laub (das Blatt auf dem angehängten Foto gehört zu den eher dunkleren). Im Herbst bekommen die Blätter eine wunderschöne Farbe - erst gelb, dann ein tolles rot.
So einen Baum würde ich gerne in unseren neuen Garten setzen, aber meine Nachbarin kann mir leider nicht sagen, wie der Baum genau heißt.
Die Blätter sind übrigens wechselständig an den Zweigen.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank, und liebe Grüße,
Kirsten

[edit moderator stefan: Bild auf 640 px verrkleinert]
Dateianhänge
IMG_0252.JPG
IMG_0252.JPG (23.86 KiB) 6784 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beitrag von wolfachim_roland »

schau mal hier:
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0136

Viel Erfolg mit dem neuen Garten!
wünscht

Wolf
Wolf Roland

macrophylla

Beitrag von macrophylla »

Moinsen !

Ich bin zwar neu hier ! Aber ich denke , dass es sich hierbei um einen Amberbaum handelt .(Liquidambar styraciflua) ist der amerikanische Vertreter ! Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Arte , wie z.b. liquidambar formosana ) . Leider weiss ich nicht viel ueber die genauen Erkennungsmerkmale der verschiedenen Arten bescheid , vielleicht aber einer der vielen Experten hier.
Auf jedenfall wird der amerikanische Amberbaum bei uns am haeufigsten gepflanzt. weil er als ausreichend frosthart gilt.
Da die Blaetter sehr "ahornaehnlich" aussehen, kommt es nicht selten zu einer Verwechselung.

Gruss , der Hannes :wink:

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo Kirsten,
ich halte - wie Wolf und Hannes - das Blatt für Liquidambar styraciflua.
Wenn Du insbesondere die Früchte und die Borke in der Baumliste vergleichst (Wolfs link), dann sollte es für Dich eindeutig werden.
L. formosana hat m.E. deutlich andere Blätter,
L. orientalis haben wir auch in der Baumliste - der ist es auch nicht.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)

https://baum-des-tages.blogspot.de/

tormi
Moderator

Beitrag von tormi »

Die Blattform von L. formosana und L. acalycina unterscheidet sich deutlich vom Amerikanischen Amberbaum.
Siehe Bilder:
LG Nalis

Brötchen

Beitrag von Brötchen »

Hallo
ich stimme euch zu. Da ich auch einen Amberbaum pflanzen will habe ich mir die Blattformen des Amerikanischen und des normalen Amberbaumes informiert.

Grüße Martin
Auch ein kleiner Baum ziert einen großen Garten.

philina

DANKE!

Beitrag von philina »

Vielen Dank erstmal für Eure hilfreichen Antworten!
Ich war ja völlig überrascht, daß es wohl doch kein Ahorn ist .... aber die Bilder sind wirklich ziemlich ähnlich ;)))

Der Stamm ist zwar relativ glatt, aber die Korkbildung tritt wohl erst später auf (was auch immer das heißt...)

Bei Gelegenheit werde ich also mal rüber gehen, und schauen, ob ich doch irgendwelche Frucktstände entdecke.

viele Grüße,
Kirsten

Roseo-Marginata

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo Kirsten,

wenn es um die Schönheitskonkurrenz der Bäume mit den besten Herbstfarben geht, steht der Amberbaum (insb. Liquidambar styraciflua) ganz oben! Ich kann nur empfehlen, ein solches Exemplar zu pflanzen. Elegant und gut aussehend, das ganze Jahr. Was will man mehr?
LG Roseo

Taxus

Beitrag von Taxus »

Nicht alle Amberbäume bilden auffallende Korkleisten. Manche Stämme und Äste bleiben rel.glatt.- Grüße Uli

tormi
Moderator

Beitrag von tormi »

Wenn man sich für den Amberbaum entscheidet, so soll man ihn während der Herbstfärbung in der Baumschule aussuchen und reservieren gehen. Es besteht die Möglichkeit, dass der Baum nur eine laue Herbstfärbung bekommt. Das wäre schade, denn das ist ja meistens der Hauptgrund warum man diesen Baum setzt.
LG Nalis

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Es gibt heute auch schon eine Vielzahl von Auslesen mit besonderer Herbstfarbe ( s. auch www.esveld.nl)

Viele Grüße

Wolfgang

Brötchen

Beitrag von Brötchen »

Hallo
ich werde aber den Amberbaum selbst pflanzen, dadurch kann ich mir die Herbstfärbung nicht aussuchen :cry: . Wobei ich mich schon freue, wenn ich ihn anpflanen darf/ kann.

Grüße Martin
Auch ein kleiner Baum ziert einen großen Garten.

Antworten