Ist das ein Ahorn und wenn ja, welcher? ---> Liquidambar styraciflua
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Ist das ein Ahorn und wenn ja, welcher? ---> Liquidambar styraciflua
Hallo,
im Garten einer Nachbarin steht ein Ahorn (?), der mir sehr gefällt. Er hatte eine relativ luftige Krone, und im Sommer hell-mittelgrünes Laub (das Blatt auf dem angehängten Foto gehört zu den eher dunkleren). Im Herbst bekommen die Blätter eine wunderschöne Farbe - erst gelb, dann ein tolles rot.
So einen Baum würde ich gerne in unseren neuen Garten setzen, aber meine Nachbarin kann mir leider nicht sagen, wie der Baum genau heißt.
Die Blätter sind übrigens wechselständig an den Zweigen.
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
Vielen Dank, und liebe Grüße,
Kirsten
[edit moderator stefan: Bild auf 640 px verrkleinert]
im Garten einer Nachbarin steht ein Ahorn (?), der mir sehr gefällt. Er hatte eine relativ luftige Krone, und im Sommer hell-mittelgrünes Laub (das Blatt auf dem angehängten Foto gehört zu den eher dunkleren). Im Herbst bekommen die Blätter eine wunderschöne Farbe - erst gelb, dann ein tolles rot.
So einen Baum würde ich gerne in unseren neuen Garten setzen, aber meine Nachbarin kann mir leider nicht sagen, wie der Baum genau heißt.
Die Blätter sind übrigens wechselständig an den Zweigen.
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
Vielen Dank, und liebe Grüße,
Kirsten
[edit moderator stefan: Bild auf 640 px verrkleinert]
- Dateianhänge
-
- IMG_0252.JPG (23.86 KiB) 6784 mal betrachtet
-
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0136
Viel Erfolg mit dem neuen Garten!
wünscht
Wolf
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0136
Viel Erfolg mit dem neuen Garten!
wünscht
Wolf
Wolf Roland
-
Moinsen !
Ich bin zwar neu hier ! Aber ich denke , dass es sich hierbei um einen Amberbaum handelt .(Liquidambar styraciflua) ist der amerikanische Vertreter ! Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Arte , wie z.b. liquidambar formosana ) . Leider weiss ich nicht viel ueber die genauen Erkennungsmerkmale der verschiedenen Arten bescheid , vielleicht aber einer der vielen Experten hier.
Auf jedenfall wird der amerikanische Amberbaum bei uns am haeufigsten gepflanzt. weil er als ausreichend frosthart gilt.
Da die Blaetter sehr "ahornaehnlich" aussehen, kommt es nicht selten zu einer Verwechselung.
Gruss , der Hannes
Ich bin zwar neu hier ! Aber ich denke , dass es sich hierbei um einen Amberbaum handelt .(Liquidambar styraciflua) ist der amerikanische Vertreter ! Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Arte , wie z.b. liquidambar formosana ) . Leider weiss ich nicht viel ueber die genauen Erkennungsmerkmale der verschiedenen Arten bescheid , vielleicht aber einer der vielen Experten hier.
Auf jedenfall wird der amerikanische Amberbaum bei uns am haeufigsten gepflanzt. weil er als ausreichend frosthart gilt.
Da die Blaetter sehr "ahornaehnlich" aussehen, kommt es nicht selten zu einer Verwechselung.
Gruss , der Hannes
Hallo Kirsten,
ich halte - wie Wolf und Hannes - das Blatt für Liquidambar styraciflua.
Wenn Du insbesondere die Früchte und die Borke in der Baumliste vergleichst (Wolfs link), dann sollte es für Dich eindeutig werden.
L. formosana hat m.E. deutlich andere Blätter,
L. orientalis haben wir auch in der Baumliste - der ist es auch nicht.
Gruß, Stefan
ich halte - wie Wolf und Hannes - das Blatt für Liquidambar styraciflua.
Wenn Du insbesondere die Früchte und die Borke in der Baumliste vergleichst (Wolfs link), dann sollte es für Dich eindeutig werden.
L. formosana hat m.E. deutlich andere Blätter,
L. orientalis haben wir auch in der Baumliste - der ist es auch nicht.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
DANKE!
Vielen Dank erstmal für Eure hilfreichen Antworten!
Ich war ja völlig überrascht, daß es wohl doch kein Ahorn ist .... aber die Bilder sind wirklich ziemlich ähnlich ))
Der Stamm ist zwar relativ glatt, aber die Korkbildung tritt wohl erst später auf (was auch immer das heißt...)
Bei Gelegenheit werde ich also mal rüber gehen, und schauen, ob ich doch irgendwelche Frucktstände entdecke.
viele Grüße,
Kirsten
Ich war ja völlig überrascht, daß es wohl doch kein Ahorn ist .... aber die Bilder sind wirklich ziemlich ähnlich ))
Der Stamm ist zwar relativ glatt, aber die Korkbildung tritt wohl erst später auf (was auch immer das heißt...)
Bei Gelegenheit werde ich also mal rüber gehen, und schauen, ob ich doch irgendwelche Frucktstände entdecke.
viele Grüße,
Kirsten
-
Wenn man sich für den Amberbaum entscheidet, so soll man ihn während der Herbstfärbung in der Baumschule aussuchen und reservieren gehen. Es besteht die Möglichkeit, dass der Baum nur eine laue Herbstfärbung bekommt. Das wäre schade, denn das ist ja meistens der Hauptgrund warum man diesen Baum setzt.
LG Nalis
LG Nalis
-
Es gibt heute auch schon eine Vielzahl von Auslesen mit besonderer Herbstfarbe ( s. auch www.esveld.nl)
Viele Grüße
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang