Dreh-Kiefer - Pinus contorta ? [OK]

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Dreh-Kiefer - Pinus contorta ? [OK]

Beitrag von Botanica »

Hallo zusammen,

diesen Baum habe ich gestern in Bonn fotografiert.
Ich hatte da einen Tipp bekommen, dass dort am Rande eines öffentlichen Gebäudes eine "besondere" Kiefer wächst.

Leider hat der Baum aber keine Zapfen, auch im Boden und im Umfeld habe ich keine gefunden.
Entweder hat der Baum noch keine gehabt (obwohl sehr reichlich Blüten vorhanden waren) oder jemand hat gründlich sauber gemacht.

Ich habe alle Details fotografiert und mir (weil bei den Schlüsseln in der Literatur immer die Zapfen gefordert sind) die möglichen Alternativen bei www.flora-de.de, die folgende Eigenschaften haben, angesehen

Nadeln zu zweien
Nadeln gedreht
Nadeln zwischen 4-8 cm lang
Nadeln schwach gezähnt (nachrichtlich, da ich nihct weiß ob die anderen Arten benefalls gezähnte Nadeln haben)
Weibliche Blüten harzig


es verbleiben nach den dort geschlüsselten Bäumen
außer Pinus contorta die Pinus sylvestris und Pinus mugo agg.

Nach dem Vergleich von Bildern vermute ich nun Pinus contorta.
Könnt ihr meine Bestimmung nachvollziehen

Viele Grüße
Harry
Dateianhänge
k-Pinus contorta_01a.JPG
k-Pinus contorta_01a.JPG (183.95 KiB) 1225 mal betrachtet
k-Pinus contorta_04a.JPG
k-Pinus contorta_04a.JPG (187.75 KiB) 1225 mal betrachtet
k-Pinus contorta_06a.JPG
k-Pinus contorta_06a.JPG (244.48 KiB) 1225 mal betrachtet
k-Pinus contorta_07a.JPG
k-Pinus contorta_07a.JPG (108.77 KiB) 1225 mal betrachtet
k-Pinus contorta_08a.JPG
k-Pinus contorta_08a.JPG (122.97 KiB) 1225 mal betrachtet
k-Pinus contorta_10a.JPG
k-Pinus contorta_10a.JPG (225.81 KiB) 1225 mal betrachtet
k-Pinus contorta_13a.JPG
k-Pinus contorta_13a.JPG (71.09 KiB) 1225 mal betrachtet
k-Pinus contorta_14a.JPG
k-Pinus contorta_14a.JPG (12.5 KiB) 1225 mal betrachtet
k-Pinus contorta_15a.JPG
k-Pinus contorta_15a.JPG (115.18 KiB) 1225 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Botanica am 04 Mär 2021, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Dreh-Kiefer - Pinus contorta ?

Beitrag von Cryptomeria »

Aufgrund von Habitus und längeren Nadeln würde ich auch auf Pinus contorta tippen. Warte mal noch die Meinung von André ab, er kennt sich bei Kiefern besser aus.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Dreh-Kiefer - Pinus contorta ?

Beitrag von JDL »

Pinus brutia?

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Dreh-Kiefer - Pinus contorta ?

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja. Typisch ist eine sehr feinplattige Rinde. Die glaube ich auch auf Deinem Bild so zu sehen. LG

Botanica
Beiträge: 525
Registriert: 08 Apr 2009, 20:24
Wohnort: zwischen Bonn und Kön

Re: Dreh-Kiefer - Pinus contorta ?

Beitrag von Botanica »

Hallo Kiefernspezi,

vielen Dank für Deine Beurteilung,

Viele Grüße

Harry

Kiefernspezi
Beiträge: 8877
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Dreh-Kiefer - Pinus contorta ? [OK]

Beitrag von Kiefernspezi »

Noch eine Bemerkung: die Drehkiefer hat von allen Kiefern das topografisch abwechslungsreichste Verbreitungsgebiet. Sie kommt von 0-3.500 m vor, ist also klima-unabhängig. Das Problem: eine ausgesprochene Pionier-Baumart, die sich gegen Konkurrenz nicht durchzusetzen vermag und regelmäßig verdrängt wird. Es gibt sie mit durchaus interessanten Baumgestalten in exponierten Extrem-Lagen.
Feuer ist ihr Freund.
Es gibt aber durchaus Klima-Rassen, die auf bestimmte Lagen spezialisiert sind. Die Flexibilität bzgl. des Standortes bezieht sich insgesamt auf die Art.

Viele Grüße

Antworten