Habe Parrotia Persica & Trachycarpus fortunei

Hier könnt Ihr mit Samen und Zapfen handeln, Eure Samen anbieten und Anfragen an Pflanzenmaterial stellen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
ApachePine
Beiträge: 716
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Habe Parrotia Persica & Trachycarpus fortunei

Beitrag von ApachePine »

Hey,

ich habe zuviele Samen von Parrotia persica erhalten und kann einiges abgeben.
Ähnlich mit Trachycarpus fortunei, die wurden mir irrtümlicherweise geschickt und nun darf ich sie behalten. Für alle habe ich keine Verwendung.

Bei Interesse einfach melden.

fockea
Beiträge: 474
Registriert: 02 Mai 2010, 00:10

Re: Habe Parrotia Persica & Trachycarpus fortunei

Beitrag von fockea »

Hallo nach Wien,

Ich wollte mich nach Jahren noch einmal melden. Ich habe die 3 Aesculus californica von Dir immer noch und freue mich daran.
Parrotia Hanfpalme brauche ich nicht. Bekommst Du noch einmal Aesculus californica ? Interesse an Aesculus glabra, Davidia involucrata ?
Gruß
Wolfgang

ApachePine
Beiträge: 716
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Re: Habe Parrotia Persica & Trachycarpus fortunei

Beitrag von ApachePine »

Hallo Wolfgang,

super das freut mich, stell mal bei Gelegenheit ein Foto bitte im Frühling/Sommer rein. Ich bin nicht viel aktiv aber lese doch öfters mit.
Aesculus californica sollte ich wieder kriegen können ich schaue mal. Habe dieses Jahr ein paar Kastanien von meinen A. californica gesammelt und mal ausgesät mal sehen. Die waren zwar noch nicht 100% ausgereift aber sahen sonst gut aus.

Ich kann dir eine kleine Aesculus indica anbieten falls du Interesse hast?

Interesse an Aesculus glabra und Davidia hätte ich!

Liebe Grüße,
David

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10029
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Habe Parrotia Persica & Trachycarpus fortunei

Beitrag von LCV »

Hallo David,

Davidia ist aber eine Herausforderung. Manchmal braucht es drei Jahre,
bis die keimen. Leider werden sie meistens zuvor von Mäusen gefressen.

Gruß Frank

fockea
Beiträge: 474
Registriert: 02 Mai 2010, 00:10

Re: Habe Parrotia Persica & Trachycarpus fortunei

Beitrag von fockea »

Ja, das stimmt. Davidiasamen sind harte Knochen.Aber wenn es keimt gibt es viele Davidia. Hier der Rekord mit 7 Keimlingen.Mäuse fressen nicht die Saat. Sie sind ganz wild auf die Keimlinge. Haben mir schon mal die Saatkiste durchgeknabbert und die Keimlinge geschnitzelt.Von Aesculus indica habe ich einige schon gezogen. David ich versuche mich mal mit einer PN.
Davidia involucrata gekeimt 7.jpg
Davidia involucrata gekeimt 7.jpg (98.54 KiB) 860 mal betrachtet

Antworten