Pappel

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Lis
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2007, 18:02

Pappel

Beitrag von Lis »

Hallo zusammen,

Beim Sonntagsspaziergang habe ich heute Pappeln gefunden, die ich nicht so ganz einordnen kann. Da ich keine Digitalkamera habe, kann ich leider nur eine Beschreibung bieten - aber vielleicht klappt's ja auch so.

Die Blätter sind von der Form her ähnlich wie die der Schwarzpappel http://www.baumportal.de/ger/Fotos/Schw ... _Blatt.jpg , vielleicht etwas herzförmiger als bei einer Schwarzpappel üblich, und stark behaart. Auf der Unterseite stärker behaart, aber auch die Oberseite ist definitiv nicht kahl. Ebenfalls behaart sind die jungen Zweige.
Die ursprünglich hellgrünen Blätter verfärben sich jetzt über gelb hin zu schwarz. Die Rinde des Stammes ist glatt und grau-silbrig, die Farbe der Zweige eher braun.
Die Zweige sind sehr gerade im Wuchs, und nicht knorrig o.ä.
Zum Wuchs der Bäume kann ich nix sagen, da diese allesamt gekappt wurden.

Es wäre super, ihr könntet mir da helfen!

Viele Grüße,
Lis

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Lis:

Willkommen bei den Baumfreunden.
Hast Du schon in den Baumlisten unter Populus nachgesehen?

z.B. bei :
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0078

Die Zitterpappel hat jedenfalls einen hellen, glatten Stamm

Wolf
Wolf Roland

Lis
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2007, 18:02

Beitrag von Lis »

Hallo Wolf,

Ja, in den Baumlisten hab ich schon nachgesehen, und Google nach "Pappel behaart" u.ä. durchwühlt hab ich ebenfalls... Aber leider habe ich nichts Passendes finden können.
Zitterpappeln sind es jedenfalls nicht, da deutlich andere Blätter. Gleiches gilt für Populus alba, balsamifera, simonii, x canescens... Bei x canadensis passen zwar die Blätter einigermaßen (zumindest bei diesem Bild: http://www.baumkunde.de/pics/0296pic_herbst_me.jpg ), aber die Zweige überhaupt nicht. :?

Bei den Birken habe ich vorsichtshalber auch schon geschaut, wurde da aber auch nicht fündig. Und eigentlich schrie auch alles an den Bäumen förmlich "Pappel!" :wink:

Lis, leicht verzweifelt und möglicherweise total auf dem Holzweg

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Bei Populus ist wichtig, ob der Querschnitt der Zweige rund oder eckig ist - und man muß auch auf die (filzigen?) Knospen achten.
Eventuell P. tomentosda oder P. angulata?

Wolf
Wolf Roland

Lis
Beiträge: 3
Registriert: 04 Nov 2007, 18:02

Beitrag von Lis »

Hm, mein Rothmaler kennt weder tometosa noch angulata, und die Bilder, die man im Netz so findet, bringen mich auch nicht unbedingt weiter. Werde morgen auf der Arbeit aber mal die dortigen Bestimmungsbücher danach wälzen, danke für den Tip!

Die Zweige haben einen rundlichen Querschnitt, und die Blattstiele haben einen elliptischen Querschnitt (ohne Kerbe). Die Knospen sind kahl und glänzend.

Lis

Antworten