Unterscheidung von Pinus Arten am Jahrestrieb (ohne Habitus)

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Forststudent-Tom
Beiträge: 2
Registriert: 08 Jan 2021, 11:44

Unterscheidung von Pinus Arten am Jahrestrieb (ohne Habitus)

Beitrag von Forststudent-Tom »

Hallo zusammen,

als Forststudent in Göttingen lerne ich gerade die verschiedenen Gymnospermen anhand des einjährigen Triebes auseinanderzuhalten, habe aber noch Probleme mit einigen Pinus-Arten. Vor allem Pinus mugo und Pinus nigra erscheinen mir je nach phänotypischer Variation noch sehr ähnlich. Gibt es da vielleicht anhand der Knospen oder der Behaarung ein eindeutiges Merkmal dass mir bis jetzt entgangen ist?

Die Länge der Nadeln ist zwar ein oft genanntes Merkmal, meiner Meinung nach aber schwierig anzuwenden wenn man die beiden Triebe nicht im Vergleich vor sich hat.

Liebe Grüße
Tom
Zuletzt geändert von Forststudent-Tom am 11 Jan 2021, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Unterscheidung von Pinus Arten am Jahrestrieb (ohne Habitus)

Beitrag von JDL »

Current year endshoot slender, Ø<5 mm(avoid strong shoots and side shoots). ....02 (P.mugo etc.)
Current year end shoot stout, Ø5-7(-10) mm. .................................................................17 (P.nigra etc.)

see: https://www.arboretumwespelaar.be/UserF ... us_JDL.pdf

:wink:

Forststudent-Tom
Beiträge: 2
Registriert: 08 Jan 2021, 11:44

Re: Unterscheidung von Pinus Arten am Jahrestrieb (ohne Habitus)

Beitrag von Forststudent-Tom »

Thanks for your answer @JDL!

I'll be having a closer look at the shoots.

Antworten