Zu welcher Familie gehört Viburnum?

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Zu welcher Familie gehört Viburnum?

Beitrag von Roseo-Marginata »

Liebe kundige Baumfreunde,

ich bin etwas verwirrt wegen der Familie der Gattung Viburnum. Ich habe mir einige verschiedene Arten an verschiedenen Stellen im Internet angeschaut, und finde überall verschiedene Zuordnungen. Auch in unseren Baumlisten steht teils Viburnaceae, bei Viburnum opulus dann aber Polygonaceae. Wikipedia meldet, dass Viburnum zu den Moschuskrautgewächsen gehöre, Adoxaceae. Mein neuer Roloff/Bärtels schreibt ebenfalls Adoxaceae und ergänzt (Caprifoliaceae). Hmm - was hat denn das alles für einen Hintergrund?
LG Roseo

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Roseo,

da ich mich mit der Neuornung der Fam. kaum beschäftige, zitiere ich aus den Mitt. der DDG Nr.92 ( 2007) S. 15:
Caprifoliaceae: " Der Transfer der beiden Gattungen Sambucus und Viburnum, deren Stellung bei den Caprifoliaceae schon lange umstritten war, zu den Adoxaceae ist inzwischen allg. akzeptiert. Im übrigen herrscht aber z.Zt. noch keine Einigkeit über den Umfang der Fam.. Die Mehrzahl der Autoren befürwortet eine weite Fassung, indem der nunmehr verbliebene Rest mit den krautigen Fam. Dipsaceae und Valerianaceae vereinigt wird. Es gibt aber auch " Splitter", die eine Aufspaltung in zahlreiche Kleinfamilien vertreten.

Ursache für Veränderungen ist die moderne Stammbaumforschung ( Kladistik) mit Molekuaranalysen usw. Die uns bisher geläufige Gliederung der Blütepflanzen beruht auf das um 1890 von Engler entwickelte System( letzte Fassung 1964). In den letzten 25 Jahren sind aber extreme Veränderungen durch neuere Methoden aufgetreten, die auch noch in vollem Gange sind. Hier wird sich in den nächsten Jahren sicher noch viel tun.

Dies vielleicht als kleine Erhellung aber irgendwie schon logisch.

Viele Grüße

Wolfgang

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Danke, Wolfgang, für die hervorragende Erklärung. Diese Vorgänge waren mir nicht so bewußt. Jetzt ist es klarer.
LG Roseo

Antworten