Welcher Baum ist dass / Irland ---> Cupressus macrocarpa (?)

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Kleingärtner
Beiträge: 2
Registriert: 26 Dez 2020, 09:32

Welcher Baum ist dass / Irland ---> Cupressus macrocarpa (?)

Beitrag von Kleingärtner »

Hallo Baumspezialisten,
Ich habe in Irland einige große Nadelbäume gesehen,meist in Gärten.Leider konnte die Bäume aus der Nähe betrachten.Vielleicht kann mir hier einer helfen?

Schon mal vielen Dank!

Marcus
46DF3987-7FFE-4720-8F32-D60EF70794C7.jpeg
46DF3987-7FFE-4720-8F32-D60EF70794C7.jpeg (149.47 KiB) 1304 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Welcher Baum ist dass / Irland

Beitrag von Cryptomeria »

Hast du keine weiteren Fotos? Von diesem einzigen Foto ausgehend, würde ich auf einen Wacholder tippen. Aber es gibt noch mehr Kandidaten z.B. Cupressus.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Robaum
Beiträge: 42
Registriert: 18 Dez 2020, 00:10

Re: Welcher Baum ist dass / Irland

Beitrag von Robaum »

Die Monterey-Zypresse, Cupressus macrocarpa wird häufig in Irland gepflanzt.
Leerzeichen nach Punkt entfernen, da ich sonst keine Links posten darf.
Fotos großer Exemplare in Irland: https://www.monumentaltrees. com/en/photos-cupressusmacrocarpa/irl/1
Standorte: https://maps.biodiversityireland. ie/Map/Terrestrial/Species/17201

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Welcher Baum ist dass / Irland

Beitrag von Cryptomeria »

Der Habitus passt gut zu C. macrpcarpa.
Es braucht Details aus der Nähe oder Zapfen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kleingärtner
Beiträge: 2
Registriert: 26 Dez 2020, 09:32

Re: Welcher Baum ist dass / Irland

Beitrag von Kleingärtner »

Hallo Baumexperten!
Danke für eure schnelle Antworten.
Ich habe mir mal ein paar Fotos von der Monterey Zypresse im Web angeschaut und denke das es dieser Baum ist.

Danke nochmals

Marcus

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Welcher Baum ist dass / Irland

Beitrag von Kiefernspezi »

Das ist er ganz sicher. Du wirst dort noch viel fettere finden. Bis zu 11 m Stammumfang sind drin.

LG

Antworten