Was ist das? ---> Populus balsamifera (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
malus
Beiträge: 24
Registriert: 31 Okt 2007, 12:50
Wohnort: Bielefeld

Was ist das? ---> Populus balsamifera (?)

Beitrag von malus »

Hallo, ich habe gestern dieses Blatt bekommen und stehe wahrlich vor einem Rätsel. Nach eigener Bestimmung komme ich auf die Großblättrige Pappel (Populus lasiocarpa oder Populus wilsonii). Eine andere Idee habe ich nicht. Vielleicht kann mir einer helfen. Die drei Blätter stammen angeblich von einem Baum.
Liebe Grüße Malus
Dateianhänge
Pappel_Unterseite.jpg
Pappel_Unterseite.jpg (50.66 KiB) 4557 mal betrachtet
Pappel_Vorderseite.jpg
Pappel_Vorderseite.jpg (50.86 KiB) 4557 mal betrachtet

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo Malus
könnte das nicht ein Gewöhnlicher Trompetenbaum, Catalpa bignonioides , sein?

Grüße Martin
Auch ein kleiner Baum ziert einen großen Garten.

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Könnte der Chines. Blauglockenbaum sein:

http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0287

Wolf
Wolf Roland

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Malus,
aufgrund der Blattform und der weißen Blattunterseite scheint mir eine Pappel aus der Gruppe der Großblattpapeln sehr wahrscheinlich.
P. wilsonii hat m.E. eine andere Blattform und keine weiße Unterseite;
P. trichocarpa (Westliche Balsampappel) könnte es sein, sie wird beschrieben mit "... oberseits dunkelgrün, unterseits weißlich bis bräunlich und deutlich netznervig...";
P. lasiocarpa (Großblattpappel) wird beschrieben "... unterseits behaart, besonders auf den Nerven ..." - das müßtest Du prüfen, ob die deutliche Weißfärbung auf Behaarung zurückgeht;
P. balsamifera (Balsampappel) hat auch sehr große Blätter und ist "... oben dunkelgrün und kahl, unten leicht behaart ..." - dafür sind die Blätter vermutlich zu weiß.
Möglicherweise gibt es auch noch weitere Kandiaten (auch Hybriden).
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

malus
Beiträge: 24
Registriert: 31 Okt 2007, 12:50
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von malus »

Jetzt leite ich schon seit so vielen Jahren Baumexkursionen und rätsel vor mich hin. Eigentlich wollte ich einem Schüler nur helfen sein Herbar zu sortieren.
Catalpa kann es nicht sein. Den Baum kenne ich und dafür fehlen auch die typischen Fruchtstände. Die Blätter sind auch heller.
Den Blauglockenbaum kenne ich so nicht. Muß ich mir mal in Ruhe anschauen.
Nach langer Zeit habe ich dann doch mal meine Gehölzflora hervorgeholt und komme auf jedenfall zu den Pappeln. Nur ist die P. lasiocarpa mit roten Adern beschrieben. Fällt also raus. Schon eher die P. balsamifera. Wahrscheinlich läuft es wirklich auf einen Bastard hinaus.
Wahrscheinlich würde meine alte Gehölzkundeprofessorin die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
Danke für die Tips.
Liebe Grüße Sanne

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Sanne,

Paulownia - Blätter sind viel breiter und nicht so spitz zulaufend, auch nicht so variabel in der Größe wie bei dir. Ich würde auch auf Pappel tippen, kenne mich aber da zu wenig aus um mehr sagen zu können.

Viele Grüße

Wolfgang

malus
Beiträge: 24
Registriert: 31 Okt 2007, 12:50
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von malus »

Hallo Wolfgang,
habe mir den Paulownia angeschaut. Der kann es nicht sein, seine Blattränder sind ganzrandig.
Wird wohl die Pappel sein.
Liebe Grüße Sanne

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
wie wär´s mit der Balsam-Pappel?

Grüße Martin
Auch ein kleiner Baum ziert einen großen Garten.

malus
Beiträge: 24
Registriert: 31 Okt 2007, 12:50
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von malus »

Die P. balsamifera ist auch immer mehr mein Favorit. Die hatte Stefan schon vorgeschlagen. Und nach Bestimmungsbuch paßt es.
Liebe Grüße Sanne

Antworten