Pinus armandii?

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Pinus armandii?

Beitrag von ApachePine »

Hallo, ich bräuchte eure Hilfe. In meinen Aufzeichnungen ist etwas Unordnung und ich bin mir nicht mehr sicher. Kann dies Pinus armandii sein? Falls weitere bessere Bilder benötigt werden kann ich die nachreichen. Danke

Bild

Bild

Bild

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Pinus armandii?

Beitrag von JDL »

Pinus armandii gehört zur Untergattung Strobus und hat fünf Nadeln.
Was Sie hier zeigen, ist eine Zwei-Nadel-Kiefer der Untergattung Pinus.
Gibt es keine Zapfen? :wink:

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Re: Pinus armandii?

Beitrag von ApachePine »

Oh da habe ich wohl falsche Bilder im Internet zum Vergleich hergenommen. Es sah aus als wäre P. armandii eine zweinadelige Kiefer.

Zapfen gibt es leider keine, der Baum ist erst ca. 10 Jahre alt. Vermutlich ist eine Bestimmung erst mit Zapfen möglich?

Wenn es aber die Untergattung Pinus ist käme Pinus halepensis in Frage? Da habe ich einmal Samen erhalten und einige Exemplare ausgepflanzt.
Sonst wenn ich die Sektion Pinus auf Wikipedia ansehe gibt es keine anderen Arten die ich damals erfolgreich herangezogen hätte.

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Pinus armandii?

Beitrag von Spinnich »

2-nadelig und die Nadellänge würde da schon mal passen.

Wie sieht es mit weiteren Details aus im Vergleich zur Aleppo-Kiefer aus: "Die Nadeln stehen zu zweit an Kurztrieben, sind hellgrün und werden zwischen 7 und 15 Zentimeter lang. Ihre Dicke beträgt 0,4 bis 0,6 Millimeter, die Breite 0,6 bis 1,0 Millimeter, sie sind gerade bis leicht gedreht. Am Rand sitzen pro Zentimeter 40 bis 60 kleine Zähne. Die Nadeln verbleiben zwei Jahre am Baum. Im Nadelquerschnitt sind bei jungen Bäumen zwei randständige Harzkanäle zu erkennen, bei alten Bäumen 3 bis 8. Die 3 Nadelscheiden werden bis zu 6,2 Millimeter lang und überdauern bis zum Abwurf der Nadeln."

Kannst Du da mal genau hinsehen?

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

ApachePine
Beiträge: 714
Registriert: 25 Aug 2009, 13:33
Wohnort: Wien

Re: Pinus armandii?

Beitrag von ApachePine »

Die Details sehe ich mir bei der nächsten Gelegenheit an. Bin gerade nicht vor Ort aber gegen Ende Dezember wieder. Danke :D

Antworten