Noch eine andere Pappel ... welche Pappel ist das? --> Populus x canadensis
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
Noch eine andere Pappel ... welche Pappel ist das? --> Populus x canadensis
Auch diese Pappel mit ausladenden Ästen ohne diesen aufrechten Wuchs fand ich heute als Straßenbaum. Die Blätter sind größer als bei der säulenförmigen Pappel und eher dreieickig und auch am unteren Blattrand etwas stärker gewellt (sieht zumindest für mich so aus) (siehe a5 der Blattvergleich, das Blatt ganz links gehört zu diesem Baum, die beiden anderen Blättern zu dem säulenförmigen Baum im Beitrag Welche Pappel ist das?). Was ist da für eine Pappel? Hier vermute ich irgendeinen Hybrid aus dem Umfeld Populus x canadensis Kanadische Pappel. Kommt das hin? Über eine Bestimmungshilfe freue ich mich.
- Dateianhänge
-
- a1.JPG (147.25 KiB) 1301 mal betrachtet
-
- a2.JPG (167.36 KiB) 1301 mal betrachtet
-
- a3.JPG (130.7 KiB) 1301 mal betrachtet
-
- a4.JPG (135.76 KiB) 1301 mal betrachtet
-
- a5.JPG (149.49 KiB) 1301 mal betrachtet
- LCV
Re: Noch eine andere Pappel ... welche Pappel ist das?
Das ist schwieriger, da Pappeln gern hybridisieren.
Wahrscheinlich ist es Populus x canadensis.
Warte aber mal weitere Meinungen ab.
Wahrscheinlich ist es Populus x canadensis.
Warte aber mal weitere Meinungen ab.
Hallo,
ich gehe auch von der Hybridpappel aus, bzw. ich sehe nichts, was dagegen sprechen würde.
Bei angepflanzten Bäumen gibt es dann auch noch unterschiedliche Kultivare der Hybridpappel, die sich ein bisschen in der Wuchsform unterscheiden. Damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus.
ich gehe auch von der Hybridpappel aus, bzw. ich sehe nichts, was dagegen sprechen würde.
Bei angepflanzten Bäumen gibt es dann auch noch unterschiedliche Kultivare der Hybridpappel, die sich ein bisschen in der Wuchsform unterscheiden. Damit kenne ich mich aber überhaupt nicht aus.
Viele Grüße von bee
Nur mal zum [urlhttps://www.fva-bw.de/daten-und-tools/forschung ... 3d70fdc6c0]Nachblättern[/url]...
Da sind einige recht interessante Infos zu den gängigen und den nicht mehr gängigen Hybridsorten zu finden...
LG Spinnich
Da sind einige recht interessante Infos zu den gängigen und den nicht mehr gängigen Hybridsorten zu finden...
LG Spinnich

Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -
- Georg Christoph Lichtenberg -
-
Danke
Ich werde es bei dem Hybriden belassen. Weiter gehts für mich nicht.