Welche Pappel ist das? ---> Populus nigra var. 'Italica'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Ranunculus
Beiträge: 122
Registriert: 10 Mär 2019, 19:07

Welche Pappel ist das? ---> Populus nigra var. 'Italica'

Beitrag von Ranunculus »

Was ist das für eine Pappel? Diesen Baum fand ich als Straßenbaum in Berlin, auf Grund der schlanken Wuchsform nehme ich an Populus nigra var. 'Italica' Italienische Schwarzpappel. Stimmt das? Die Bilder a1 bis a5 gehören zusammen, a6 war ein weiterer Baum vermutlich der gleichen Art / Variante. Ich freue mich ür eine Bestätigung / Korrektur.
Dateianhänge
a1.JPG
a1.JPG (207.42 KiB) 783 mal betrachtet
a2.JPG
a2.JPG (214.86 KiB) 783 mal betrachtet
a3.JPG
a3.JPG (127.08 KiB) 783 mal betrachtet
a4.JPG
a4.JPG (104.12 KiB) 783 mal betrachtet
a5.JPG
a5.JPG (86.35 KiB) 783 mal betrachtet
a6 baum 2.JPG
a6 baum 2.JPG (162.1 KiB) 783 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Pappel ist das?

Beitrag von LCV »

Da stimme ich zu.

Spinnich
Beiträge: 3827
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Welche Pappel ist das?

Beitrag von Spinnich »

Könnte die recht helle Rinde nicht auch für Populus nigra 'Plantierensis' sprechen, die hätte allerdings behaarte Blattstiele (Lupe)?
Es gibt ja einige Formen der Pyramidenpappel und nicht nur den einen männlichen Klon, der am häufigsten verbreitet ist.

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Ranunculus
Beiträge: 122
Registriert: 10 Mär 2019, 19:07

Re: Welche Pappel ist das?

Beitrag von Ranunculus »

Vielen Dank für die Bestimmung. Auf die Farbe der Rinde würde ich nicht soviel geben, die Bilder sind unter schlechten Lichtverhältnissen entstanden. Nach den Haaren auf den Blattstielen werde ich nochmal gucken :)

Antworten