Was ist denn das für ein Strauch? --> Salix caprea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Was ist denn das für ein Strauch? --> Salix caprea

Beitrag von Brötchen »

Hallö
ich ware heute mit meinem Drahtesel unterwegs und fand diesen Strauch. Ich wusste nicht, ob der Knäul eine Krankheit ist oder nicht. Was ist das für ein Strauch und wozu ist der Knäul nützlich oder ist es trotzdem eine Krankheit? Und wenn es eine ist, was ist es dann für eine Krankheit? Kann man dagegen etwas tun? Leider habe ich nur mein Handy dabei gehabt und darum sind es nicht so scharfe Bilder geworden.

Grüße Martin
Dateianhänge
Das ist das Blatt, aber es ist in der Herbstfärbung.
Das ist das Blatt, aber es ist in der Herbstfärbung.
Bild3.jpg (177.14 KiB) 9441 mal betrachtet
Das ist der Knäul, um den ich mir die Sorgen mache.
Das ist der Knäul, um den ich mir die Sorgen mache.
Bild2.jpg (282.48 KiB) 9441 mal betrachtet
Das ist der gesamte Strauch.
Das ist der gesamte Strauch.
Bild1.jpg (240.63 KiB) 9441 mal betrachtet
Auch ein kleiner Baum ziert einen großen Garten.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Martin,
das sieht nach Salix caprea Mas aus. Eine männliche Trauerform von der Sahl-Weide.
LG Nalis

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo tormi
und ist es eine Krankheit dieser Knäul oder nicht?

Grüße Martin
Auch ein kleiner Baum ziert einen großen Garten.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Martin,

keine Krankheit. Man hat den pendula-Edelreis aufgepfropft, um eine Trauerform zu bekommen.Ähnlich Trauerformen bei Birke,Ulme,Buche usw.

Wolfgang

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Diese Hexenbesen zB bei der Birke sind durch eine Pilzinfektion entstanden. Sie entstehen durch ein massenhaftes Austreiben schlafender und neu gebildeten Knospen die sich stark verzweigen. Wenn ich mich recht erinnere sind auch verschiedene Viruserkrankungen vermehrt worden, so zB. Acer platanoides 'Globosum'.
Nicht alle Erkrankungen sind bösartig, hier werden sie sogar gezielt vermehrt und heissen dann 'Tortuosa', 'Pendula' oä. Es gibt sogar Leute die gezielt solche Wuchsanomalien vermehren. Die haben dann so eine Art 'Rarietäten Baumschule'. ( :wink: )
Deine wird allerdings Salix caprea 'Kilmarnock' und nicht 'Mas' heissen, da habe ich mich vertan.
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo tormi

Ja, Pilzinfektionen bei Birken,Kirschen,Eichen,Ahorn,Hainbuchen,Juniperus. Aus gärtnerischer Sicht sind diese aber kaum zu gebrauchen.

Viel interessanter sind die Knospenmutationen.Durch die Veränderung der Knospe ist der Wuchs stark veringert und so entsteht nach Jahren ein kleines , büschelartiges Gebilde, das man echten Hexenbesen nennt. Und wenn man diesen Hexenbesen dann abnimmt und vermehrt, gibt es dann eine der vielen Zwergformen.

Ich habe letztens einem Bekannten wieder einen Hexenbesen in einem Mammutbaum in Dortmund mitgeteilt und er ist hochgestiegen und hat etwas Vermehrungsmaterial mitgenommen und pfropft jetzt wieder auf. Mal schauen, was rauskommt.

Wenn mich aber auf dem Foto oben nicht alles täuscht, hat man doch eine pendula-Form auf eine Salweiden-Unterlage gepfropft. Das würde ich annehmen. Hier ist doch keine Pilzinfektion oder Knospenmutation entstanden.Oder liege ich ganz falsch??

Viele Grüße

Wolfgang

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Sicher, dies ist eine Pfropfung. Ich wollte nur kurz darauf hinweisen dass die Anomalien auch durch Pilze oder Viren entstehen können.
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, alles klar. du hattest auch oben die Anomalien schon abgehandelt. Somit nur eine kurze Ergänzung (allerdings teilweise mit Überschneidung - mal wieder zu schnell gelesen).

Kleine Ergänzung s. pn

Wolfgang

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Danke.

@Wolfgang
ich habe das nicht so verstanden was du mit dem Mammutbaum meintest. Wolltest du sagen, dass ein Bekannter von dir eine Trauerform auf einen Mammutbaum pfropfen will? Geht das überhaupt?

Grüße Martin
Auch ein kleiner Baum ziert einen großen Garten.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Martin,
manchmal sieht man in Gehölzen ganz wuschelige Gebilde. Diese sind, wie oben schon angedeutet, durch bestimmte Anomalien entstanden.
Pfiffige Gärtner haben herausgefunden, dass wenn man sich von den Hexenbesen Reiser nimmt und die auf eine geeignete Unterlage pfropft, neue Sorten entstehen.
Cryptomeria hat einen Mammut gefunden auf dem ein solcher Hexenbesen entstanden ist. Ein Bekannter von ihm ist nun hochgeklettert und sich davon was abgenommen. Diese Reiser werden dann auf die geeignete Unterlage gepfropft. Ich denke junge Mammuts. Es enstehen schwach- und kleinwüchsige Gehölze.
Schau mal bei www.tsuga.de im Shop, dort findest du eine Menge derart veredelte Gehölze.
LG Nalis

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo tormi
danke für den Link. Dort gibt es ja eine Menge veredelter Konfieren. Außerdem auch danke für die Erklärung, Tormi.

Grüße Martin
Auch ein kleiner Baum ziert einen großen Garten.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, auf junge Mammuts wird veredelt. Man braucht also immer jemand, der Unterlagen heranzieht, um dann zu veredeln ( Wenn man selbst keine hat)

Viele Grüße

Wolfagng

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Kleiner Einwurf: Ist Salix caprea "Mas" nicht eine großblütige, männliche Selektion der normalwüchsigen Salweide?

Die Hängeweide ist zwar in der Regel auch männlich (ich kenne eine einzige, schon ziemlich alte weibliche Pflanze, mit über 15 cm Stammdurchmesser ^^), heißt aber Salix caprea 'Pendula' oder irre ich da sehr?

Ansonsten habe ich einmal, vor schon fast 13 Jahren (noch in meiner Lehre) auf dem Weg zu einer Baustelle in Berlin- Kladow im Vorbeifahren an einer Douglasie einen Hexenbesen gesehen. Der hing relativ tief, und hatte auch schon einen sehr ordentlichen Durchmesser, doch leider kamen wir zum Feierabend und auch überhaupt nicht mehr dran vorbei, und ich kann mich nicht mehr entsinnen, wo genau die betreffende Douglasie stand =(...

Grüße, Andreas
Zuletzt geändert von Andreas75 am 30 Okt 2007, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Du liegst nicht falsch Stefan. Irgendwo oben habe ich aus der 'Mas' eine 'Kilmarnock' gemacht. Das passt besser.
Übrigends 'Pendula' ist 'Kilmarnock', das habe ich auch erst gerade rausgefunden. Google ist schon wat jutes.
LG Nalis

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Ich bin doch net de Stefan :lol: ... Naja, ok, hab dennoch vielen Dank =)!

Grüße, Andreas

Antworten