Hutebuchen am Knoten bei Mengerskirchen

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Hutebuchen am Knoten bei Mengerskirchen

Beitrag von Gabi Paubandt »

Wir haben ja schon einige Buchen um den Knoten (Mademühlen) hier im Register. Heute möchte ich noch zwei vorstellen, die auf der südlichen Bergseite in der Nähe des Skiliftes stehen.
Buche 4,90 m Umfang, 50.59131, 8.15844
Buche 4,90 m Umfang, 50.59131, 8.15844
Buche Mengerskirchen 2020-11_2674.jpg (339.16 KiB) 609 mal betrachtet
Buche 4,90 m Umfang, 50.59131, 8.15844
Buche 4,90 m Umfang, 50.59131, 8.15844
Buche Mengerskirchen 2020-11_2687.jpg (366.18 KiB) 609 mal betrachtet
Buche 5,10 m Umfang, krank, 50.59461, 8.15704
Buche 5,10 m Umfang, krank, 50.59461, 8.15704
Buche Mengerskirchen 2020-11_2715.jpg (417.7 KiB) 609 mal betrachtet
Buche 5,10 m Umfang, krank, 50.59461, 8.15704
Buche 5,10 m Umfang, krank, 50.59461, 8.15704
Buche Mengerskirchen 2020-11_2765.jpg (233.49 KiB) 609 mal betrachtet
Allerdings habe ich gerade gesehen, daß es im Wald östlich vermutlich noch eine Hutefläche gibt, sofern sie noch vorhanden ist aufgrund starker Sturmschäden. Auch hier im Westerwald wird großflächig abgeholzt. Also, eine Aufgabe für den nächsten Besuch. Der Weg in diese Richtung war jedoch stark verwuchert, nicht so breit wie dies in Google Maps scheint.

Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11299
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Hutebuchen am Knoten bei Mengerskirchen

Beitrag von baumlaeufer »

Schöne Bilder von eindrucksvollen Bäumen
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6490
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Hutebuchen am Knoten bei Mengerskirchen

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Gabi,

ich plane einen Eintrag für die Buchen - allerdings stehen sie nicht bei Mademühlen, sondern bei Arborn (Greifenstein).
Bei den Mademühlen-Einträgen ist für mich nicht alles eindeutig,
die Buche an der Krombachtalsperre bei Mademühlen hat Fotos, die anscheinend unterschiedliche Bäume zeigen.
Kannst du da weiterhelfen?

In der Nähe ist noch eine Hutebuche als ND geführt, die hier noch nicht erwähnt wird. GoogleEarth

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Hutebuchen am Knoten bei Mengerskirchen

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Klaus,

die 2 "grünen" Fotos im Registereintrag sind die "Hutebuche bei Mademühlen". Korrekt ist das Winterbild.

Nein, die von Dir erwähnte Hutebuche kenne ich noch nicht. Sie liegt abseits des R8. Ich werde aber sicherlich mindestens noch einmal dort oben sein. Ist eine tolle Radstrecke von Herborn und eine grandiose Landschaft mit wunderschönem Ausblick nach Süden über die vielen Hügel.

Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Antworten