Baum mit zwei verschiedenen Blättern, Ba-Wü ---> Ailanthus altissima

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Specht
Beiträge: 4
Registriert: 31 Okt 2020, 14:48

Baum mit zwei verschiedenen Blättern, Ba-Wü ---> Ailanthus altissima

Beitrag von Specht »

Hallo,

mein erster Beitrag hier ;)

Heute kam ich an einem Baum vorbei, der schon fast kein Laub mehr hatte, aber einige niedriger hängende Äste hatten noch Blätter. Was mich erstaunte, war, dass direkt nebeneinander am gleichen Ast zwei ganz unterschiedlich aussehende Blätter waren (Bilder anbei). Die meisten Blätter waren länglich-oval, aber es gab auch welche im "Ahorn-Look".

Der Baum war etwa 15m hoch und hatte eine relativ glatte, eher graue Rinde (man sieht es in einem Bild im Hintergrund). Die Äste, die noch Blätter hatten, hatten sie nur an einer Seite, daher kann ich nicht sagen, ob es normalerweise gegenständig wäre oder wechselständig. Die länglichen Blätter sehen ein bisschen aus wie eine Weidenart, finde ich. Auf der Unterseite sind sie weißlich-grün und matt, auf der Oberseite olivgrün und glänzend. Die Adern im Blatt treten auf der Unterseite deutlich hervor.

Es könnte auch sein, dass die "Weiden-Blätter" und das "Ahorn-Blatt" in Wahrheit zusammen ein großes zusammengesetztes Blatt sind so wie bei einer Walnuss. Das "Ahorn-Blatt" war an der Spitze.

Ich kann auch morgen nochmal hingehen und bessere Fotos machen. Wenn dann noch Blätter übrig sind ;)

Viele Grüße
Der Specht
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (117.87 KiB) 584 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (92.87 KiB) 584 mal betrachtet

Yogibaer
Beiträge: 1235
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Baum mit zwei verschiedenen Blättern, Ba-Wü

Beitrag von Yogibaer »

Es handelt sich hierbei um einen Drüsigen Götterbaum, Ailanthus altissima. Erkennbar an den, in der Regel, beiden Drüsen beiderseits etwas entfernt vom Blattgrund. Solche Anomalitäten sieht man öfters mal wenn man genau hinschaut.
Gruß Yogi
Ailanthus altissima, Blattanormalität.jpg
Ailanthus altissima, Blattanormalität.jpg (111 KiB) 581 mal betrachtet

Specht
Beiträge: 4
Registriert: 31 Okt 2020, 14:48

Re: Baum mit zwei verschiedenen Blättern, Ba-Wü

Beitrag von Specht »

Hey Yogibaer, danke, das passt perfekt! Ist also doch ein zusammengesetztes Blatt.

Antworten