'Steineiche' in Levenstorf, Reg.-Nr. 6972
Moderatoren: baumlaeufer, JoachimSt, Klaus Heinemann
'Steineiche' in Levenstorf, Reg.-Nr. 6972
Levenstorf, 11.10.2020
Bitte schaut die Hangeiche in Levenstorf an, dort habe ich die Infos mit der Steineiche zusammengefasst.
Gruß Jo
Bitte schaut die Hangeiche in Levenstorf an, dort habe ich die Infos mit der Steineiche zusammengefasst.
Gruß Jo
Zuletzt geändert von JoachimSt am 20 Okt 2020, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)
- baumlaeufer
- Moderator
Re: Steineiche in Levenstorf, Reg.-Nr. 6972
@ Klaus, kommt der Baum aus dem Templin - Bestand ? Der Name Steineiche ist irreführend, weil es eine Baumart gleicher Bezeichnung gibt. Außer das trifft hier zu. 
Baumlaeufer
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de
www.na-tour-denkmal.de
Fröhlich, Wege ... 09, Seite 131
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)
- Klaus Heinemann
- Moderator
das sind die Fröhlich-Nummern 182 und 183 -Klaus, kommt der Baum aus dem Templin - Bestand ?
in Mecklenburg hat Fröhlich teilweise ganz grobe Kartenmaßstäbe mit Sammelpunkten für mehrere Bäume verwendet.
Da kann man praktisch nichts mit anfangen, man ist komplett auf die Beschreibung angewiesen...
Der Name Steineiche ist hier nur ein Eigenname, wie auch bei der Roßfelder Steineiche.Der Name Steineiche ist irreführend, weil es eine Baumart gleicher Bezeichnung gibt.
Vielleicht sollten wir diese Eigennamen in Apostrophe setzen 'Steineiche' ?
Gruß Klaus
- Dateianhänge
-
- Wege zu alten Bäumen 9, Nr. 168 - 193b
- 00890.jpg (999.65 KiB) 1799 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert
auf seinen tatsächlichen Wert
- baumlaeufer
- Moderator
Ist bei beiden so ergänzt !Klaus Heinemann hat geschrieben: 23 Okt 2020, 13:45 ......
Der Name Steineiche ist hier nur ein Eigenname, wie auch bei der Roßfelder Steineiche.
Vielleicht sollten wir diese Eigennamen in Apostrophe setzen 'Steineiche' ?
Gruß Klaus
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de
www.na-tour-denkmal.de
KOPIE aus: Re: Hangeiche in Levenstorf; Reg.-Nr. 6971
Beitrag von HerrMoritz » 01 Jun 2021, 19:18
Hallo zusammen,
im Ostdeutschen Baumarchiv sind die Eichen mit genauen Geodaten aufgeführt.
Hangeiche: 53°36'27.3"N 12°41'36.3"E
Link: https://www.ostdeutschesbaumarchiv.de/a ... evenstorf/
Steineiche: 53°36'27.6"N 12°41'30.3"E
Die Eichen müssten eigentlich noch stehen. Der letzte Besuch war 2016.
Viele Grüße
HerrMoritz
Re: Hangeiche in Levenstorf; Reg.-Nr. 6971
Beitrag von JoachimSt » 03 Jun 2021, 19:31
Hallo HerrMoritz und Danke für die Klärung!
Und ich bin letztes Jahr an beiden Ortsausgängen herumgegeistert.
Da muss man Fröhlichs Standortbeschreibungen wirklich kreativ auslegen. - Ich habe das Register mit den Daten und Links wiederbelebt. 
Schöne Grüße, Jo
Beitrag von HerrMoritz » 01 Jun 2021, 19:18
Hallo zusammen,
im Ostdeutschen Baumarchiv sind die Eichen mit genauen Geodaten aufgeführt.
Hangeiche: 53°36'27.3"N 12°41'36.3"E
Steineiche: 53°36'27.6"N 12°41'30.3"E
Die Eichen müssten eigentlich noch stehen. Der letzte Besuch war 2016.
Viele Grüße
HerrMoritz
Re: Hangeiche in Levenstorf; Reg.-Nr. 6971
Beitrag von JoachimSt » 03 Jun 2021, 19:31
Hallo HerrMoritz und Danke für die Klärung!
Und ich bin letztes Jahr an beiden Ortsausgängen herumgegeistert.
Schöne Grüße, Jo
- Hauke Heymann
Auch bei der Steineiche habe ich dem Registereintrag aktuelle Bilder hinzugefügt und die Daten angepasst. Ich gehe stark davon aus, dass es sich hierbei um zwei Eichen handelt. Daher habe ich das Alter stark nach unten korrigiert. Beide Stämme kommen zusammen auf einen BHU von 6,16 m. Außerdem handelt es sich definitiv um eine Stiel-Eiche und nicht um eine Trauben-Eiche, wie es bei Fröhlich geschrieben steht.
Viele Grüße
Hauke
Viele Grüße
Hauke
- Dateianhänge
-
- Steineiche 1.jpg (1.49 MiB) 1041 mal betrachtet
-
- Steineiche 2.jpg (1.35 MiB) 1041 mal betrachtet
-
- Steineiche 3.jpg (1.7 MiB) 1041 mal betrachtet
-
Rainer Lippert
Hallo,
ich bin gerade damit beschäftigt, die Templin-Eichen von 5,70 bis 5,95 m Umfang in meine Liste einzutragen. Und da fällt mir auf, dass Templin eine Eiche nur 30 m südlich von dieser Eiche, auf der anderen Seite des Weges, mit 5,95 m Umfang listet. Die Koordinaten von Templin sind normalerweise Baumgenau. Steht dort noch eine weitere Eiche? Diese hier listet Templin mit 5,65 m Umfang. Bei der Eiche mit 5,95 m Umfang schreibt er allerdings, dass diese ab 1,5 m Höhe dreiteilig ist. Das passt wiederum auf diese Eiche hier zu. Wie auch immer, Templin listet zwei Eichen in einem Abstand von 30 m. Hier ist aber nur von einer Eiche die Rede.
Gruß,
Rainer
ich bin gerade damit beschäftigt, die Templin-Eichen von 5,70 bis 5,95 m Umfang in meine Liste einzutragen. Und da fällt mir auf, dass Templin eine Eiche nur 30 m südlich von dieser Eiche, auf der anderen Seite des Weges, mit 5,95 m Umfang listet. Die Koordinaten von Templin sind normalerweise Baumgenau. Steht dort noch eine weitere Eiche? Diese hier listet Templin mit 5,65 m Umfang. Bei der Eiche mit 5,95 m Umfang schreibt er allerdings, dass diese ab 1,5 m Höhe dreiteilig ist. Das passt wiederum auf diese Eiche hier zu. Wie auch immer, Templin listet zwei Eichen in einem Abstand von 30 m. Hier ist aber nur von einer Eiche die Rede.
Gruß,
Rainer
-
Rainer Lippert
Re: 'Steineiche' in Levenstorf, Reg.-Nr. 6972
Hallo,
also da scheint Templin einen Fehler zu haben, denn die andere Eiche gibt es nicht. Den Taillenumfang habe ich mit 6,20 m gemessen. Im Register steht öffentlich zugänglich. Das stimmt nicht. Als ich bei der Eiche war, kam die Besitzerin dazu, die mich gesehen hat. Die Eiche steht auf Privatgrund. Geht man die Straße hoch zur Eiche, das letzte Haus rechts.
Gruß,
Rainer
also da scheint Templin einen Fehler zu haben, denn die andere Eiche gibt es nicht. Den Taillenumfang habe ich mit 6,20 m gemessen. Im Register steht öffentlich zugänglich. Das stimmt nicht. Als ich bei der Eiche war, kam die Besitzerin dazu, die mich gesehen hat. Die Eiche steht auf Privatgrund. Geht man die Straße hoch zur Eiche, das letzte Haus rechts.
Gruß,
Rainer
Re: 'Steineiche' in Levenstorf, Reg.-Nr. 6972
Hallo Rainer,
hier habe ich die Daten im Register aktualisiert und korrigiert und den Weblink zu Deiner Seite sowie zwei Fotos eingefügt.
Grüße, Jo
hier habe ich die Daten im Register aktualisiert und korrigiert und den Weblink zu Deiner Seite sowie zwei Fotos eingefügt.
Grüße, Jo