Nadelbaum oder ??? ---> Araucaria heterophylla

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
hapecasi
Beiträge: 2
Registriert: 26 Okt 2007, 23:54

Nadelbaum oder ??? ---> Araucaria heterophylla

Beitrag von hapecasi »

Hallo liebe Forum-Nutzer, :roll:

ich habe in meinem Urlaub auf Menorca einen Baum (ich denke es ist eine Tannenart) gesehen und wüsste gerne wie dieser Baum heißt. Er hat lustige Zweige, die am Ende wie kleine "Handfeger" nach oben verlaufen und fast alle auf einer gleichen Ebene aufhören. Nach Auskunft bei einigen Eineheimischen habe ich nur erfahren, dass er wohl zur Art der "Pino gehört und nicht typisch menorquinisch sein soll. Kann mir jemand helfen?

Vielen Danke im Voraus
Petra :P
Dateianhänge
Urlaubsfoto Menorca 2007
Urlaubsfoto Menorca 2007
Menorca 2007.jpg (26.49 KiB) 5363 mal betrachtet

hapecasi
Beiträge: 2
Registriert: 26 Okt 2007, 23:54

Nachtrag

Beitrag von hapecasi »

ich habe noch auf einem Anderen Foto diese Frucht/Zapfen festgehalten, vielleicht hilft das ja zur BEstimmung
Dateianhänge
Zapfen
Zapfen
Menorca 2007-2.jpg (46.68 KiB) 5362 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Petra,

das ist eine Zimmertanne, Araucaria heterophylla, beheimatet auf den Norfolk-Inseln.

Gruß
Wolfram

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Man sollte hier noch ergänzen, dass der deutsche Name wie so oft irreführend ist. Es ist k e i n e Tanne. Die Pflanze gehört wie der lat. Name besagt zu den Araucariengewächsen ( Araucariaceae). Alle Tannen gehören zu den Pinaceae.

Aber Nadelbäume sinds natürlich alle.

Viele Grüße. Sehr schöne Bäume übrigens.Hatten wir ja auch schon öfters hier.Die meisten Arten aus dieser Familie wachsen auf Neu-Kaledonien.


Wolfgang

Antworten