hoher Baum in Hessen: grüne Langblätter, Büschel roter kleinerer Blätter --> Ailanthus altissima

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Heupferd
Beiträge: 2
Registriert: 03 Okt 2020, 14:17

hoher Baum in Hessen: grüne Langblätter, Büschel roter kleinerer Blätter --> Ailanthus altissima

Beitrag von Heupferd »

Hi zusammen,

der Baum steht in Bad Soden am Taunus, Hessen, an einer Hauptstraße und sieht den ganzen Sommer so aus. Bisher hab ich nicht in Erfahrung bringen können, um was es sich handelt. Die rotblättrigen Büschel darin können von weitem gut mit roten Beeren verwechselt werden. Die grünen langen Blätter sind anscheinend oft auch an einem rotfarbigen Zweig (sofern das insgesamt nicht ein Fächerblatt ist).

IMG_5157.JPG
IMG_5157.JPG (162.09 KiB) 935 mal betrachtet
IMG_5160.JPG
IMG_5160.JPG (186.92 KiB) 935 mal betrachtet
IMG_5161.JPG
IMG_5161.JPG (134.83 KiB) 935 mal betrachtet

Ich bin ein Baumamateur und kann grad mal eine Kastanie von einer Kirsche unterscheiden (immerhin ohne Früchte). Der Ort hier hat aber Kurparks, die Arboreten ähneln: viele verschiedene Bäume (auch ortsuntypische wie Küstendouglasie und Tulpenmagnolie) stehen dort samt Namensschild - vielleicht ist mein Rätselbaum ein Findling ebenso aus alter Zeit, als man auch außerhalb der Kurparks den einen oder anderen untypischen Baum gepflanzt hat. Die Höhe dürfte 5-6 Stockwerken entsprechen (also 13-16 m). Er dürfte auch von einem sehr nahe unter der Erdoberfläche verlaufenden Fluss profitieren. Bei Bedarf kann ich Fotos von geforderten Details machen.

Rotahorn und Flammenbaum scheiden deutlich aus. Und Baumbestimmer sind eher für deutsche Vorkommen ausgelegt. Es sieht auch nicht nach einem Schmarotzer, einer Rankel oder generell zwei verschiedenen Gewächsen aus, weil das alles viel zu normal verteilt ist - achtet allein auf die Spitze. Weiß es jemand? Als Dankeschön kann ich noch Bilder der Tulpenmagnolien in voller Blüte posten, sofern gewünscht. :)

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: hoher Baum in Hessen: grüne Langblätter, Büschel roter kleinerer Blätter

Beitrag von Yogibaer »

Das sieht nach Götterbaum, Ailanthus, aus.
Gruß Yogi

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: hoher Baum in Hessen: grüne Langblätter, Büschel roter kleinerer Blätter

Beitrag von LCV »

Ailanthus altissima, weibl. Baum.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: hoher Baum in Hessen: grüne Langblätter, Büschel roter kleinerer Blätter

Beitrag von stefan »

Heupferd hat geschrieben:
03 Okt 2020, 15:10
...Die rotblättrigen Büschel darin können von weitem gut mit roten Beeren verwechselt werden. Die grünen langen Blätter sind anscheinend oft auch an einem rotfarbigen Zweig (sofern das insgesamt nicht ein Fächerblatt ist). ...
Hallo Heupferd,
wie schon gesagt, es ist Ailanthus altissima, der Götterbaum.
Die einzelnen grünen Blätter sind die Fiederblättchen der recht großen gefiederten Blätter;
die roten Blätter sind die geflügelten Früchte.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Heupferd
Beiträge: 2
Registriert: 03 Okt 2020, 14:17

Re: hoher Baum in Hessen: grüne Langblätter, Büschel roter kleinerer Blätter

Beitrag von Heupferd »

Vielen Dank, Yogibaer, LCV und stefan. Im englischen Wikipedia-Artikel ist auch endlich ein Bild zu finden mit eindeutig derselben Optik wie auf meinen. Werd bei Großstadtbesuchen zukünftig drauf achten, ob mir welche unterkommen.

Antworten