Hallo
Ich habe eine thuja Smaragd mit panaschierung
Ist jemand eine solche Sorte bekannt?
V. G.
Panaschierung Thuja
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
-
Panaschierung Thuja
- Dateianhänge
-
- IMG_20200927_102459.jpg (191.23 KiB) 1316 mal betrachtet
-
- IMG_20200927_102518.jpg (232.71 KiB) 1316 mal betrachtet
Re: Panaschierung Thuja
Sehr schwer nach solchen Sorten zu fahnden, aber dann habe ich gesehen, dass bei einer Baumschule eine Thuja occidentalis ohne Sortenbezeichnung mit weißen Spitzen als generelles Foto dient.
Das würde eigentlich besagen, dass dies eine Normalität (Variationsbreite) der Standardsorte wäre, die bei anderen Sorten weggezüchtet wäre?
Als nächstes konnte ich eine Thuja bei der Baumschule Eggert entdecken, die als Weißspitzen-Lebensbaum bezeichnet wird. Zwar eine Thuja plicata, aber immerhin und der Sortenname 'Albospica' hilft auch weiter!
Bei der Suche Thuja Albospica fand ich tatsächlich auch eine Thuja occidentalis 'Herzberg' (Syn. 'Albospica'). Allerdings hat diese einen andersartigen Wuchs.
Eher zur Form passend wäre der Goldspitzen-Lebensbaum Thuja plicata Aurescens und die Thuja plicata Albospica.
Auch die anderen mehrfarbigen Thuja occidentalis, die ich finden konnte, passen nicht von der Wuchsform.
LG Spinnich
Das würde eigentlich besagen, dass dies eine Normalität (Variationsbreite) der Standardsorte wäre, die bei anderen Sorten weggezüchtet wäre?
Als nächstes konnte ich eine Thuja bei der Baumschule Eggert entdecken, die als Weißspitzen-Lebensbaum bezeichnet wird. Zwar eine Thuja plicata, aber immerhin und der Sortenname 'Albospica' hilft auch weiter!
Bei der Suche Thuja Albospica fand ich tatsächlich auch eine Thuja occidentalis 'Herzberg' (Syn. 'Albospica'). Allerdings hat diese einen andersartigen Wuchs.
Eher zur Form passend wäre der Goldspitzen-Lebensbaum Thuja plicata Aurescens und die Thuja plicata Albospica.
Auch die anderen mehrfarbigen Thuja occidentalis, die ich finden konnte, passen nicht von der Wuchsform.
LG Spinnich
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -
- Georg Christoph Lichtenberg -
-
Re: Panaschierung Thuja
Versuche doch mal ein attraktives panaschiertes Zweigstück abzumoosen. Vielleicht gibt es später eine schöne panaschierte Säulenform. Die normalen ' Smaragd ' sind alle grün, insofern vielleicht doch lohnenswert.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.