Unbekannter Baum in Niedersachsen ---> Salix caprea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Michelero
Beiträge: 1
Registriert: 28 Sep 2020, 10:11

Unbekannter Baum in Niedersachsen ---> Salix caprea

Beitrag von Michelero »

Hallo zusammen,
um was für einen Baum handelt es sich hier?
Meine Pflanzenbestimmungsapp zeigt mir an, dass es eine Salweide sein soll, aber das kann ich mir nicht vorstellen :?
Dateianhänge
img_8865.jpg
img_8865.jpg (216.49 KiB) 682 mal betrachtet
img_8866.jpg
img_8866.jpg (199.54 KiB) 682 mal betrachtet
img_8868.jpg
img_8868.jpg (156.14 KiB) 682 mal betrachtet
img_8874.jpg
img_8874.jpg (206.64 KiB) 682 mal betrachtet

AndreasG.
Beiträge: 3446
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Unbekannter Baum in Niedersachsen

Beitrag von AndreasG. »

Das sollte eine Salweide sein, Salix caprea. Die Bestimmungsapp liegt durchaus richtig.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Re: Unbekannter Baum in Niedersachsen

Beitrag von Andreas75 »

Fragen wir mal, warum Du Dir das nicht vorstellen kannst?
Die diesjährigen Zweige wirken auch zu so spätem Zeitpunkt im Jahr noch filzig. Das würde für eine Beteiligung von Salix cinerea sprechen, auch der baumförmige, aber kompakte Habitus. Mithin könnte es also Salix × reichardtii sein. Da man der App aber solche Feinheiten sicherlich nicht zutrauen kann, hat die ihren Job schon ganz ordentlich gemacht, denke ich, mit Salweide kann man hier sicherlich leben :).

Antworten