Irgendeine Eiche oder Ahorn? ---> Quercus palustris

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
baumram
Beiträge: 4
Registriert: 06 Jun 2017, 13:48

Irgendeine Eiche oder Ahorn? ---> Quercus palustris

Beitrag von baumram »

Dieses Blatt hat mir heute mein kleiner Neffe mitgebracht: "Von welchem Baum ist das?"
Irgendeine Eiche oder Ahorn?
Dateianhänge
IMG_0759.JPG
IMG_0759.JPG (84.17 KiB) 1678 mal betrachtet

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Irgendeine Eiche oder Ahorn?

Beitrag von Spinnich »

Ich denke Ahorn ist sicher auszuschlie0en.
bei der Blattform dürfte es sich vermutlich um die Sumpf-Eiche (Quercus palustris) handeln, auch als Spree-Eiche, Boulevard-Eiche oder Nagel-Eiche bekannt.

siehe hier:
https://www.baumkunde.de/Quercus_palustris/
https://de.wikipedia.org/wiki/Sumpf-Eiche
http://oaks.of.the.world.free.fr/quercus_palustris.htm

Eine gewisse Ähnlichkeit gibt es auch mit der Shumard-Eiche (Quercus shumardii)
https://www.baumkunde.de/Quercus_shumardii/Blatt/
http://oaks.of.the.world.free.fr/quercus_shumardii.htm
mit der auch Hybride möglich sind (wie auch noch mit einigen weiteren Arten).

Eine gewisse Ähnlichkeit hat mitunter auch die variable Blattform der Busch-Eiche (Quercus ilicifolia)
https://www.baumkunde.de/Quercus_ilicifolia/
bzw. deren Hybride mit der Färber-Eiche (Quercus velutina) = Quercus x rehderi
http://oaks.of.the.world.free.fr/quercus_rehderi.htm

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Irgendeine Eiche oder Ahorn?

Beitrag von stefan »

Hallo,
Es ist auf jeden Fall eine Eiche
Wie Spinnich schreibt, könnte es Quercus palustris sein; für mich kommt auch Quercus coccinea in Frage, bei deren Unterscheidung tue ich mich sehr schwer.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Irgendeine Eiche oder Ahorn?

Beitrag von Spinnich »

Die Arten Q. palustris, Q. coccinea, Q. shumardii, Q. velutina und Q. rubra sind ja auch alle recht verschwägert und bilden natürliche Hybride.

Zwar hat das Blatt bei Q. coccinea meist mehr Blattlappen, tendenziell etwas asymmetrischer angeordnet, aber die Variabilität der Blätter gibt es durchaus auch her, dass diese Blattfform auch zu dieser Art passen könnte.

Da ist die Festlegung mit einem einzelnen Blatt vielleicht gar nicht eindeutig möglich und auch in Wikipedia lese ich gerade bei der Beschreibung zu Q. coccinea:
"Verwechslungsgefahr besteht vor allem mit der Rot-Eiche (Q. rubra), der Sumpf-Eiche (Q. palustris) und der Färber-Eiche (Q. velutina)."

Das kann vermutlich nur ein Experte bewerten, wenn er alle Details des Baumes vor der Nase hat.

LG Spinnich :lol:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Irgendeine Eiche oder Ahorn?

Beitrag von JDL »

agree with Quercus palustris

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Irgendeine Eiche oder Ahorn?

Beitrag von Palme »

Moinsen,
mit der Quercus palustris (Sumpfeiche) kann man sich auch anfreunden. Seitdem sehe ich sie öfter.👍🌳🙋‍♂️🙂
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

baumram
Beiträge: 4
Registriert: 06 Jun 2017, 13:48

Re: Irgendeine Eiche oder Ahorn?

Beitrag von baumram »

Vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten.

Antworten