Grau- oder Schwarz-Pappel ---> Populus x canescens

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5330
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Grau- oder Schwarz-Pappel ---> Populus x canescens

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,
ich verlinke meine Fragen, die ich unter "alte Bäume" stelle, mal in dieses Thema. Vielleicht ist sie hier gut platziert.
Flensburg - unbekannte Graupappel
Schöne Grüße, Joachim
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Grau- oder Schwarz-Pappel

Beitrag von bee »

Hallo,
das ist eine Graupappel.
Bei den meisten Bäumen wird aus einer glatten Rinde später eine raue Borke. (Buche und Hainbuche sind da z.B. Ausnahmen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Borke (da zu sekundärem und tertiärem Abschlussgewebe)

Hier das Foto finde ich interessant - mal so, mal so - Entwicklungsstadien auf engstem Raum ...
https://www.zoonar.de/photo/populus-can ... 49437.html
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5330
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Grau- oder Schwarz-Pappel

Beitrag von JoachimSt »

Danke!
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten