Reine Schwarzpappel? ---> Populus x canadensis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
AniccA
Beiträge: 3
Registriert: 06 Aug 2020, 19:34

Reine Schwarzpappel? ---> Populus x canadensis

Beitrag von AniccA »

Hallo,
beim Spaziergang fiel mir dieser Prachtbaum ins Auge. Eigentlich dachte ich, als ich auf der Bank saß, es sei eine große Eiche, erst die am Boden liegenden Äste und Blätter veranlassten mich nochmal genauer zu schauen. Als Laie konnte ich ihn nicht sofort bestimmen, ahnte aber schon, dass es eine Pappel-Art sein müsste. Mithilfe dieses Forums schliesse ich nun recht eindeutig auf eine Schwarzpappel. Borke (grob rissig in X-Form) und Blattform (sehr ledrig, glatt und unbehaart) stimmen gut überein, finde ich. Auch die Tatsache, dass etliche abgebrochene Äste am Boden lagen (was ja bei älteren Exemplaren typisch sein soll), deutet darauf hin.
Da ich aber mehrfach gelesen habe, dass reine Schwarzpappeln mittlerweile eher selten in Dtld. sind und meist eher als Hybridformen vorkommen, würde ich gerne von euch bestätigt bekommen, ob es sich hierbei um eine 'echte' Schwarzpappel handeln könnte.

Das gute Stück wächst entlang eines kleinen Bachlaufs im Odenwald (Modautal). Den Stammdurchmesser schätze ich auf 100 bis 120cm (Brusthöhe) und die Höhe auf gut 30 Meter oder höher. Der alte Mann steht da nicht alleine. Ich zählte mindestens 2 Dutzend dieser Expemplare, alle mindestens 20-30 Meter hoch entlang dieses Bachlaufs.

Von den am Boden liegenden Ästen, sammelte ich eine Handvoll herrlich nach Propolis duftende Knospen, um daraus eine Salbe herzustellen.
Etwas stutzig machte mich bei der Recherche allerdings, dass die Fruchtreife dieses Baumes zwischen Mai und Juni liegt. Die gesammelten Knospen (siehe Foto) vermute ich sind die Blütenknospen, oder? Das wäre allerdings nun, Anfang August, etwas spät oder?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

Nico
Dateianhänge
20200806_170250.jpg
20200806_170250.jpg (175.73 KiB) 1435 mal betrachtet
Wirklich prächtiges Exemplar!
Wirklich prächtiges Exemplar!
20200806_170335.jpg (227.68 KiB) 1435 mal betrachtet
Typisch X-förmige Borke
Typisch X-förmige Borke
20200806_170412.jpg (204.17 KiB) 1435 mal betrachtet
Hier kann man gut die gesammelten Knospen erkennen.
Hier kann man gut die gesammelten Knospen erkennen.
20200806_170458.jpg (180.45 KiB) 1435 mal betrachtet
Die Blattfarbe ist hier aufgrund der Trocknung etwas verblasst. Tags zuvor waren sie noch leuchtend grün.
Die Blattfarbe ist hier aufgrund der Trocknung etwas verblasst. Tags zuvor waren sie noch leuchtend grün.
20200806_170519.jpg (130.71 KiB) 1435 mal betrachtet
20200806_170601.jpg
20200806_170601.jpg (222.51 KiB) 1435 mal betrachtet

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Reine Schwarzpappel?

Beitrag von Yogibaer »

Der aufstrebende Wuchs deutet eigentlich auf eine Hybride hin. Ich denke es handelt sich um Populus deltoides. Bei einen BHD von 1 - 1,2m kommen Hybriden ins "Senioren-Alter", da werden schon mal Äste trocken. Sind dir in den Kronen Misteln aufgefallen? Wenn ja handelt es sich mit 99,9%iger Sicherheit um keine echte Schwarzpappel.
Gruß Yogi
Edit; der Baum bildet jetzt schon die Knospen für das nächste Jahr.
Edit: Leider ist mir ein Fehler unterlaufen. Es ist nicht Populus deltoides sondern Populus x canescens gemeint.
Zuletzt geändert von Yogibaer am 07 Aug 2020, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.

menkontre
Beiträge: 1368
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Re: Reine Schwarzpappel?

Beitrag von menkontre »

Hallo Yogi, du gehst sicher mit gutem Grund von einer Hybridpappel aus. Populus deltoides ist aber eine reine Art und nur ein Elternteil der Hybride. Wahrscheinlich meintest du Populus x canadensis? Gruß, Anke

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Reine Schwarzpappel?

Beitrag von Yogibaer »

Hallo Anke, danke für den Hinweis. Natürlich hast du Recht, ich hatte da leider einen Denkfehler eingebaut. Es kann sich um Populus x canescens oder irgendeine andere Hybride handeln.
Gruß Yogi

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Reine Schwarzpappel?

Beitrag von stefan »

Yogibaer hat geschrieben:
07 Aug 2020, 09:38
Hallo Anke, danke für den Hinweis. Natürlich hast du Recht, ich hatte da leider einen Denkfehler eingebaut. Es kann sich um Populus x canescens oder irgendeine andere Hybride handeln.
Gruß Yogi
nach den gezeigten Bilder halte ich hier allerdings Populus x canescens für ausgeschlossen, sondern gehe sicher von einer Populus x canadensis aus.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

AniccA
Beiträge: 3
Registriert: 06 Aug 2020, 19:34

Re: Reine Schwarzpappel?

Beitrag von AniccA »

Danke für eure Antworten!
Also kann man es wohl abschließend so stehen lassen, dass es sich hierbei um ein Populus x canadensis handelt, richtig?
Dass hier die Knospen bereits jetzt für das nächste Jahr zu sehen sind, hat mich sehr überrascht. Danke @Yogibaer!
Ist das einzigartig bei Pappelarten? Denn das kommt bei Bäumen nicht so häufig vor. Oder irre ich da?

Und kann ich dennoch davon ausgehen, dass die Inhaltsstoffe der Knospen des Populus x canadensis denen des Populus nigra gleichen? Also dass diese Knospen hierzulande von den Bienen zur Herstellung des wertvollen Propolis verwendet werden? Da ich ja gerade versuche diese Knospen ebenfalls zu einer Salbe bzw. Tinktur weiterzuverarbeiten. Ich weiß... eigentlich sammelt man die Knospen eher im Frühjahr.

Liebe Grüße
Nico

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Reine Schwarzpappel?

Beitrag von bee »

Hallo,
Bäume ganz allgemein legen ihre Knospen fürs nächste Jahr an, wenn am meisten Kraft da ist, d.h. im Sommer nach dem Blattaustrieb, wenn alle Blätter Photosynthese machen können..
Im frühen Sommer sind sie noch kleiner als gewöhnlich (ich hatte ein paar kniffelige Rätsel dazu eingestellt.)
Im Winter ruhen die Knospen, bevor dann im Frühjahr mit Wärme und dem einschießenden Saftfluss der Baum austreibt.

Die Harze der Pappeln schützen die Knospen vor Austrocknung. Es gibt ja einige Seiten zum Thema (Suchworte "Populus Harz" usw.), demnach sind alle Arten geeignet, aber es gibt harzreichere und weniger harzreiche Arte (die Balsampappeln sind besonders harzreich).
Geerntet wird normalerweise im Frühjahr vor Blattaustrieb, weil - wie ich las - durch Wärme und Saftfluss besonders viel Harz ausgeschieden wird (meine Meinung: vielleicht ist es dann nur besser sichtbar und riechbar, weil die Funktion des Harzes ist ja auch besonders der Schutz im Winter - keine Ahnung, ob im Frühjahr messtechnisch tatsächlich mehr da ist).
Ich las auch, dass man zum geeigneten (ganz kurzen) Zeitpunkt auch die gerade abgefallenen losen Knospenhüllen verwenden könnte.
Viele Grüße von bee

AniccA
Beiträge: 3
Registriert: 06 Aug 2020, 19:34

Re: Reine Schwarzpappel?

Beitrag von AniccA »

bee hat geschrieben:
08 Aug 2020, 18:47
Bäume ganz allgemein legen ihre Knospen fürs nächste Jahr an, wenn am meisten Kraft da ist, d.h. im Sommer nach dem Blattaustrieb, wenn alle Blätter Photosynthese machen können...
Im Winter ruhen die Knospen, bevor dann im Frühjahr mit Wärme und dem einschießenden Saftfluss der Baum austreibt...
Ach was... Das wusste ich nicht! Wieder etwas gelernt :D Wirklich sehr hilfreich (auch) Deine (restliche) Erläuterung, @bee. Danke dafür!

Antworten