Gelbes Pfaffenhütchen ----> Euonymus myrianthus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Gelbes Pfaffenhütchen ----> Euonymus myrianthus

Beitrag von wolfachim_roland »

Im kleinen Bot. Garten Karlsruhe fotografierte ich die hier gezeigte Pflanze, ein gelbes Pfaffenhütchen! Ein Schild wies sie als
Euonymus leillsonii aus. Nirgendwo im Netz oder in meinen Büchern finde ich diesen Namen.
Ob da jemand mehr Info hat??

Wolf
Dateianhänge
E. leillsonii
E. leillsonii
P588w0.JPG (80.78 KiB) 3601 mal betrachtet
Wolf Roland

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
das müsste Euonymus myrianthus sein.
LG Nalis

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo tormi,

Bis zur vielvielten Google-Seite hast Du Dich durchgefressen? Ich habe es bei S.20 aufgegeben. Oder kanntest Du diesen Strauch?

Gruß
Wolfram

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Im Arboretum Lenoir in Belgien stehen unzählige Euonymus-Arten, darunter auch dieser. Ich habe ihn im blühenden und fruchtenden Stadium gesehen.
Ein absoluter Hingucker, ausserdem soll er immergrün sein.
LG Nalis
Dateianhänge
Euonymus myrianthus AL 19 06 07.b.JPG
Euonymus myrianthus AL 19 06 07.b.JPG (39.64 KiB) 3575 mal betrachtet

Antworten