Esskastanien (Castanea sativa)

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
HVGeraDürrenebersdorf
Beiträge: 197
Registriert: 09 Jul 2007, 09:29
Wohnort: Gera-Dürrenebersdorf
Kontaktdaten:

Esskastanien (Castanea sativa)

Beitrag von HVGeraDürrenebersdorf »

Hallo,

ich habe von meiner Schwiegermutter einige Esskastanien (Castanea sativa) bekommen, könnt ihr mir sagen wie ich diese zum austreiben bringe?

Liebe Grüße

Andreas

Kadl
Beiträge: 476
Registriert: 22 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Kadl »

Hi Andreas,

mit Kastanien habe ich noch keine Erfahrung beim ziehen.

Ich glaube allerdings, dass die Edelkastanie, wie Rosskastanie, Eiche usw. auch, unter anderem durch Eichhörnchen sowie durch Eichelhäher verbreitet wird, die die Früchte als Wintervorrat eingraben aber dann nicht alle wiederfinden.

Daher würde ich versuchen, die Kastanien jetzt draußen (Boden oder im Topf, im Topf aber feucht halten, wenn nötig) ein paar cm tief einzugraben und zu hoffen, dass sie im Frühjahr austreiben.

So machen es zumindest die oben genannten Tiere...wenn auch nicht absichtlich sondern aus Vergesslichkeit.

Das wäre mein Vorschlag, aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der auch praktischer Erfahrung mit Edelkastanien hat.

schönen Abend noch

kadl
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Hi,

wir haben jetzt 2 Esskastanien die ca. 1 Jahr alt sind. Wir sind ganz einfach vorgegangen...im Herbst gesammelt, in normale Anzuchterde gesteckt, kalt überwintern lassen und dann sind von 5, 2 gekeimt...

Also man sollte es nicht immer komplizert machen, versuche es einfach!!
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

HVGeraDürrenebersdorf
Beiträge: 197
Registriert: 09 Jul 2007, 09:29
Wohnort: Gera-Dürrenebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von HVGeraDürrenebersdorf »

Danke für eure Hilfe!

Andreas

Antworten