Hallo,
ich wollte zur Geburt meines Sohnes 2020 im gleichen Jahr einen Ginkgo zum Keimen bringen - quasi sein "Lebensbaum". 2019 also unter einem weiblichen Exemplar Ende November gesammelt, Sarkotesta gesäubert, 3 Monate im Kühlschrank in feuchter, nicht nasser Erde kalt stratifiziert und im Frühjahr direkt in arme, eher kalkige tw. steinige Erde. Regelmäßig gegossen, Abfluss war gut vorhanden, keine Staunässe!
Meine Enttäuschung war erstens groß, dass von den ca. 30 Samen nur zwei gekeimt sind. Nachdem der erste der gekeimten Bäumchen sich zwei Wochen lang schön entwickelt hatte, stagnierte das Wachstum. Also vorsichtig ausgegraben. Meine Enttäuschung war groß, dass die Wurzel komplett abgefault war. Beim zweiten kam es nicht mal so weit, hier ist der Spitzentrieb innerhalb kürzester Zeit abgefault, der winzige Wurzeltrieb ebenfalls.
Prinzipiell denke ich, dass nur wenige Samen begattet waren, ein männliches Exemplar kenne ich in der Nähe keines (alle Samen sind aber beim Schwimmtest vor dem Pflanzen untergegangen, waren also nicht "hohl").
Etwas stutzig macht mich auch, dass der Mutterbaum reichlich Samen trägt, direkt darunter ein dieses Jahr nicht bespielter Volleyballplatz ist, der auch nicht gemäht wird und wo sich schon einiges an "Unkraut" breit macht. Obwohl hier oberflächlich noch hunderte Samen zu finden sind ist nicht einer darunter der einen Wurzeltrieb hätte oder gar eine Jungpflanze zu finden. Dabei sollte der feine Quarzsand doch quasi ideal zur Keimung sein?
Welche Erfahrung habt ihr mit Ginkgos und Keimung?
Lg, Johann
Ginkgo - Samen zur Keimung bringen
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
Re: Ginkgo - Samen zur Keimung bringen
Ich hatte vor langer Zeit im Palmengarten in Ffm eine große Plastiktüte voll gesammelt und ausgesät. Und die liefen problemlos auf und ich habe sie dann ca. 10 cm groß an ganz viele Schüler weitergegeben. Leider weiß ich das Substrat nicht mehr, aber wahrscheinlich normale Gartenerde , vielleicht etwas mit Sand gemischt. An deiner Stelle, wenn du nochmal etwas machen möchtest, möglichst viel Saatgut ernten , versch. Substrate, auch reiner Sand ( trocknet schnell ) , dann bleibt immer etwas.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Ich kenne einen weiblichen Ginkgobaum, der von 5 männlichen Bäumen umgeben ist.Da sind "alle" Samen befruchtet.
Ich bewahre die Saat zunächst noch 2-3 Monate bei Raumtemperatur auf. ( habe gelesen, dass die Befruchtung bei Raumtemperatur erst abgeschlossen sein muß) . Ja dann kühl + feucht halten, im Frühjahr aussäen und auf Mäuse achten. Und sie keimen alle !
Ich bewahre die Saat zunächst noch 2-3 Monate bei Raumtemperatur auf. ( habe gelesen, dass die Befruchtung bei Raumtemperatur erst abgeschlossen sein muß) . Ja dann kühl + feucht halten, im Frühjahr aussäen und auf Mäuse achten. Und sie keimen alle !
noch eine Möglichkeit:
Stecklinge ( abgerissen mit etwas altem Holz noch dran) in feuchtes Torf/Sandgemisch stecken. Tüte drüber und gut warm halten. Nicht zu feucht.
Stecklinge ( abgerissen mit etwas altem Holz noch dran) in feuchtes Torf/Sandgemisch stecken. Tüte drüber und gut warm halten. Nicht zu feucht.
-
Ich habe vor einigen Jahren Saatgut im BoGa Wien gesammelt und ausgesät. Die Keimung und darauffolgende Anzucht war echt problemlos.
Substrat war Blumenerde mit Sand vermischt. Ich denke bei dir war es einfach nur Pech.
Substrat war Blumenerde mit Sand vermischt. Ich denke bei dir war es einfach nur Pech.