Die im Bild zu sehenden Bäume habe ich mal wegen ihrer markanten Erscheinung im tschechischen Teil des Osterzgebirges auf über 700 m üdM an einer Straße bei 50,7841°nB/13,9687°öL fotografiert - und zwar am 9. Mai 2015:
Inzwischen interessiert mich immer mehr, zu welcher Baumart sie wohl gehören könnten, aber ich habe bei meinen Suchaktionen eigentlich nichts Passendes finden können.
Vielleicht gibt es aber hier im Baum-Forum einen Kundigen, der dazu etwas Genaueres sagen kann.
Leider habe ich keine weiteren Aufnahmen von den Bäumen gemacht, weder vom Stamm oder den Zweigen aus der Nähe, noch Aufnahmen von den Trieben.
Ich kann lediglich nur noch ein Panoramabild hinzufügen, das die Erzgebirgs-Landschaft zeigt, durch die die Straße mit den Bäumen führt:
Straßenbäume unbekannter Art im Osterzgebirge --> Fraxinus excelsior
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Re: Straßenbäume unbekannter Art im Osterzgebirge
Hallo Baumkunde-Forum,
ich habe noch eine Tele-Aufnahme von den Straßenbäumen gefunden, aus der ich auch etwas aussagekräftige Ausschnitte der Zweige und des Stammes erstellen konnte: Außerdem sind beim Stamm die Blätter eines jungen Baumes, der der gleichen Art angehören wird, zu sehen.
Ich werde nun meine eigene Suche fortsetzen, wenn aber hier jemand etwas Genaueres dazu sagen kann, würde mich das freuen.
Mit freundlichen Grüßen
HeHo
ich habe noch eine Tele-Aufnahme von den Straßenbäumen gefunden, aus der ich auch etwas aussagekräftige Ausschnitte der Zweige und des Stammes erstellen konnte: Außerdem sind beim Stamm die Blätter eines jungen Baumes, der der gleichen Art angehören wird, zu sehen.
Ich werde nun meine eigene Suche fortsetzen, wenn aber hier jemand etwas Genaueres dazu sagen kann, würde mich das freuen.
Mit freundlichen Grüßen
HeHo
Gemeine Esche - Fraxinus excelsior
Die Wuchsform entstand durch mehrere Astabbrüche, evtl. auch durch Rückschnitte, schließlich haben diese Bäume
noch Winter mit richtig viel Schnee gesehen.
Gruß Hilmar
Die Wuchsform entstand durch mehrere Astabbrüche, evtl. auch durch Rückschnitte, schließlich haben diese Bäume
noch Winter mit richtig viel Schnee gesehen.
Gruß Hilmar
Vielen Dank Hilmar!
Das ging ja schnell und scheint eindeutig zu sein.
Hätte eigentlich allein schon mein 1. Beitrag ausgereicht, um die eindeutige Bestimmung durchzuführen?
Oder waren die Bilder meines 2. Beitrages doch notwendig dazu? Wenn ja, welche?
Ich hätte z. B. beim Vergleich mit dem Bild der Borke, das hier im Forum bei der Baumbestimmung gezeigt wird, keine Übereinstimmung feststellen können. Genau so wäre es mir bei den Zweigen und Knospen gegangen, da aber deshalb, weil mein Bild der Zweige zu wenig Details zeigt.
Mit freundlichen Grüßen
HeHo
(editiert 10.7.2020)
Das ging ja schnell und scheint eindeutig zu sein.
Hätte eigentlich allein schon mein 1. Beitrag ausgereicht, um die eindeutige Bestimmung durchzuführen?
Oder waren die Bilder meines 2. Beitrages doch notwendig dazu? Wenn ja, welche?
Ich hätte z. B. beim Vergleich mit dem Bild der Borke, das hier im Forum bei der Baumbestimmung gezeigt wird, keine Übereinstimmung feststellen können. Genau so wäre es mir bei den Zweigen und Knospen gegangen, da aber deshalb, weil mein Bild der Zweige zu wenig Details zeigt.
Mit freundlichen Grüßen
HeHo
(editiert 10.7.2020)
Die zweiten Bilder waren zur Bestimmung der Baumart entscheidend. Da waren Verzweigung, Blattstellung und Borke besser zu erkennen.
Schwierig war es nur, da die Bäume genau im Austrieb fotografiert wurden. Da helfen bei mir auch keine Detailaufnahmen der Knospen.
Die Experten sehen da bestimmt auch ganz markante Merkmale, die entziehen sich aber meiner Kenntnis.
Gruß Hilmar
Schwierig war es nur, da die Bäume genau im Austrieb fotografiert wurden. Da helfen bei mir auch keine Detailaufnahmen der Knospen.
Die Experten sehen da bestimmt auch ganz markante Merkmale, die entziehen sich aber meiner Kenntnis.
Gruß Hilmar
Hallo HeHo,
tolle Fotos, vor allem das erste!
VG
Aras
tolle Fotos, vor allem das erste!
VG
Aras
Dendrologe-Azubi
Danke, Aras!
Das ist ein Blick vom Osterzgebirge in Richtung Osten zu den Lužické hory / dem Lausitzer Gebirge.
Sei gegrüßt
HeHo
Das ist ein Blick vom Osterzgebirge in Richtung Osten zu den Lužické hory / dem Lausitzer Gebirge.
Sei gegrüßt
HeHo