Straßenbäume unbekannter Art im Osterzgebirge --> Fraxinus excelsior

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
HeHo
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jul 2020, 18:42

Straßenbäume unbekannter Art im Osterzgebirge --> Fraxinus excelsior

Beitrag von HeHo »

Die im Bild zu sehenden Bäume habe ich mal wegen ihrer markanten Erscheinung im tschechischen Teil des Osterzgebirges auf über 700 m üdM an einer Straße bei 50,7841°nB/13,9687°öL fotografiert - und zwar am 9. Mai 2015:
IMG_9925TaLALi-2Sch2S472-g0p88AEbTLM-Ah2aTwk1000hIshQ96.jpg
IMG_9925TaLALi-2Sch2S472-g0p88AEbTLM-Ah2aTwk1000hIshQ96.jpg (94.01 KiB) 1366 mal betrachtet
Inzwischen interessiert mich immer mehr, zu welcher Baumart sie wohl gehören könnten, aber ich habe bei meinen Suchaktionen eigentlich nichts Passendes finden können.
Vielleicht gibt es aber hier im Baum-Forum einen Kundigen, der dazu etwas Genaueres sagen kann.
Leider habe ich keine weiteren Aufnahmen von den Bäumen gemacht, weder vom Stamm oder den Zweigen aus der Nähe, noch Aufnahmen von den Trieben.
Ich kann lediglich nur noch ein Panoramabild hinzufügen, das die Erzgebirgs-Landschaft zeigt, durch die die Straße mit den Bäumen führt:
Osterzgebirge-StrasseBaeume10QTif40mm-Ausschnitt.jpg
Osterzgebirge-StrasseBaeume10QTif40mm-Ausschnitt.jpg (25.4 KiB) 1366 mal betrachtet

HeHo
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jul 2020, 18:42

Re: Straßenbäume unbekannter Art im Osterzgebirge

Beitrag von HeHo »

Hallo Baumkunde-Forum,
ich habe noch eine Tele-Aufnahme von den Straßenbäumen gefunden, aus der ich auch etwas aussagekräftige Ausschnitte der Zweige und des Stammes erstellen konnte:
IMG_9964H2TaLaS742g3p1ATLM1000bISh.jpg
IMG_9964H2TaLaS742g3p1ATLM1000bISh.jpg (189.06 KiB) 1354 mal betrachtet
IMG_9964-Stamm.jpg
IMG_9964-Stamm.jpg (156.62 KiB) 1354 mal betrachtet
IMG_9964-Zweige.jpg
IMG_9964-Zweige.jpg (196.53 KiB) 1354 mal betrachtet
Außerdem sind beim Stamm die Blätter eines jungen Baumes, der der gleichen Art angehören wird, zu sehen.
Ich werde nun meine eigene Suche fortsetzen, wenn aber hier jemand etwas Genaueres dazu sagen kann, würde mich das freuen.
Mit freundlichen Grüßen
HeHo

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Straßenbäume unbekannter Art im Osterzgebirge

Beitrag von Hilmar »

Gemeine Esche - Fraxinus excelsior
Die Wuchsform entstand durch mehrere Astabbrüche, evtl. auch durch Rückschnitte, schließlich haben diese Bäume
noch Winter mit richtig viel Schnee gesehen.

Gruß Hilmar

HeHo
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jul 2020, 18:42

Re: Straßenbäume unbekannter Art im Osterzgebirge

Beitrag von HeHo »

Vielen Dank Hilmar!

Das ging ja schnell und scheint eindeutig zu sein.

Hätte eigentlich allein schon mein 1. Beitrag ausgereicht, um die eindeutige Bestimmung durchzuführen?
Oder waren die Bilder meines 2. Beitrages doch notwendig dazu? Wenn ja, welche?
Ich hätte z. B. beim Vergleich mit dem Bild der Borke, das hier im Forum bei der Baumbestimmung gezeigt wird, keine Übereinstimmung feststellen können. Genau so wäre es mir bei den Zweigen und Knospen gegangen, da aber deshalb, weil mein Bild der Zweige zu wenig Details zeigt.

Mit freundlichen Grüßen
HeHo

(editiert 10.7.2020)

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Straßenbäume unbekannter Art im Osterzgebirge

Beitrag von Hilmar »

Die zweiten Bilder waren zur Bestimmung der Baumart entscheidend. Da waren Verzweigung, Blattstellung und Borke besser zu erkennen.
Schwierig war es nur, da die Bäume genau im Austrieb fotografiert wurden. Da helfen bei mir auch keine Detailaufnahmen der Knospen.
Die Experten sehen da bestimmt auch ganz markante Merkmale, die entziehen sich aber meiner Kenntnis.

Gruß Hilmar

Aras
Beiträge: 265
Registriert: 22 Jul 2017, 23:42
Wohnort: Berlin

Re: Straßenbäume unbekannter Art im Osterzgebirge

Beitrag von Aras »

Hallo HeHo,

tolle Fotos, vor allem das erste!

VG
Aras
Dendrologe-Azubi

HeHo
Beiträge: 4
Registriert: 08 Jul 2020, 18:42

Re: Straßenbäume unbekannter Art im Osterzgebirge

Beitrag von HeHo »

Danke, Aras!
Das ist ein Blick vom Osterzgebirge in Richtung Osten zu den Lužické hory / dem Lausitzer Gebirge.
Sei gegrüßt
HeHo

Antworten