Ratespiel: was ist das? ---> Cotinus coggygria

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

emil17
Beiträge: 73
Registriert: 22 Feb 2007, 00:08
Wohnort: Schweiz (Wallis)

Ratespiel: was ist das? ---> Cotinus coggygria

Beitrag von emil17 »

Wallis (Schweiz), ca. 700 m über Meer, auf Kalk.

viel Spass beim Raten!
Dateianhänge
bild.jpg
bild.jpg (55.31 KiB) 6011 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Das ist ein wunderschön herbstlich gefärbter Strauch, an den man leider nicht nahe genug herankommt, um ihn genauer zu erkennen. Es könnte Cotinus coggygria sein, aber wie gesagt, zu weit weg.

Gruß Wolfram

emil17
Beiträge: 73
Registriert: 22 Feb 2007, 00:08
Wohnort: Schweiz (Wallis)

Beitrag von emil17 »

Volltreffer! Es ist Cotinus coggyria, der Perückenstrauch.
Was mich erstaunt, ist, dass die Art in Gärten, wo man sie öfter sieht, meistens nicht so leuchtend rot wird, sondern viel dunkler bleibt.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
das habe ich nicht gewusst, dass der Perückenstrauch an solchen Hängen wächst. Ist er dort heimisch oder ist er eingebürgert?
Wolframs Adleraugen sind nicht zu bestechen. :wink:
LG Nalis

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Nalis,
ich gehe davon aus, daß der Perückenstrauch an dieser Stelle einheimisch ist. Es dürfte sich um südexponierte Hänge im Rhonetal handeln.
Dieses ist als inneralpines Trockental ziemlich warm. Es gibt dort immerhin auch Weinbau. Bei Sitten / Sion kenne ich einen Standort, auf dem Opuntien (eher seit Jahrhunderten als seit Jahrzehnten!) verwildert wachsen. Die Verhältnisse sind insofern mit Vinschgau, Meraner Talkessel, Bozener Talkessel in Südtirol vergleichbar. Auch dort gibt es Opuntien-Standorte und auch dort gibt es natürliche Standorte von Cotinus coggygria.

@emil17
In den Gärten wird überwiegend die dunkellaubige Form gepflanzt. Da überdeckt die ganzjährige dunkle Anthocyan-Färbung jegliche mögliche Herbstfärbung!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

emil17
Beiträge: 73
Registriert: 22 Feb 2007, 00:08
Wohnort: Schweiz (Wallis)

Beitrag von emil17 »

Das mit der dunkellaubigen Form wusste ich nicht. Ich habe am abgebildeten Standort einige Keimlinge genommen, die es dieses Jahr massenweise hat, weil es von Mai - August etwa die dreifache normale Regenmenge gegeben hat. In normalen Jahren findet man eigentlich kaum je einmal Keimlinge von Gehölzen an solchen Standorten. Bleibt also zu hoffen, dass die Wildform auch in einer gepflanzen Hecke so schön rot wird.

>"Dieses ist als inneralpines Trockental ziemlich warm. Es gibt dort immerhin auch Weinbau." Na ja, das Wallis ist das flächenmässig grösste Weinbaugebiet der Schweiz, bei Sitten ist die Obergrenze der Rebgärten bei über 800m ü. M.
Den Opuntienstandort kenne ich auch. Die Pflanzen sehen allerdings nicht so imposant aus, wenn man sie etwa mit den Opuntien vergleicht, die im Mittelmeergebiet als Hecken verwendet werden; ich nehme an dass sie mehr durch Extremfröste denn durch Sommerhitze limitiert sind.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo emil17,
die Opuntia im Wallis und auch in Südtirol ist Opuntia humifusa.
Im Mittelmeerraum findet man eine Reihe weiterer Arten, die deutlich weniger winterhart sind; die sehen natürlich auch anders aus.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
das ist ein sehr schönes Foto.

Grüße Martin
Auch ein kleiner Baum ziert einen großen Garten.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

danke Emil und Stefan für die Infos
LG Nalis

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Am WE haben wir auch ein sehr schickes Exemplar gesehen...
Dateianhänge
P.Strauch3.jpg
P.Strauch3.jpg (59.49 KiB) 9390 mal betrachtet
P.Strauch2.jpg
P.Strauch2.jpg (89.89 KiB) 9390 mal betrachtet
P.Strauch1.jpg
P.Strauch1.jpg (53.02 KiB) 9390 mal betrachtet
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
das ist auch sehr schön. Aber wenn ich fragen darf, was stand denn auf der Tafel vor dem Baum?

Grüße Martin
Auch ein kleiner Baum ziert einen großen Garten.

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Hallo Martin,

naja...em es ist wohl mal ein Geschenk von irgendeinem Verein an einen anderen Verein (denke mal Fußball) gewesen...
:lol:
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Hallo,

zum Thema Standort: Also Cot. coggygria liebt es kalkig, steinig, nährstoffarm und trocken, nur dort wächst er buschig und bekommt im Herbst die wunderschöne Verfärbung.

zum Thema Vermehrung: Cot. coggygria ist zweihäusig, also wer ein männliches Exemplar erwischt muss auf die schönen Perückenquasten der Samenstände verzichten.

lG,
Johann

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo Piru
oh! Ich dachte, dass es irgend eine Info über den Baum ist.

Grüße Martin
Auch ein kleiner Baum ziert einen großen Garten.

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Das dachte ich auch Martin, dem war aber leider nicht so...naja der Anblick allein hat uns schon gefreut! :wink:
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

Antworten