Cornus ---> Cornus sanguinea

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Cornus ---> Cornus sanguinea

Beitrag von wolfachim_roland »

Zur Zeit ist es im Rheinland so warm, daß der Hartriegel neben den Früchten neue Blüten zeigt.
Foto von heute!

Wolf
Dateianhänge
Cornus
Cornus
27952.JPG (100.06 KiB) 3323 mal betrachtet
Wolf Roland

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo Wolf,
Cornus sanguinea habe ich gerade in den letzten Tagen auch eine Reihe blühender Exemplare gesehen. Ich glaube, daß es weniger die Wärme ist, sondern der sonnige, realtiv trockene Herbst nach dem kühlfeuchten Sommer, der bei manchen Pflanzen "Frühlingsgefühle" hervorruft (z.B. auch blühende Rhododendren im September).
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)

https://baum-des-tages.blogspot.de/

Brötchen

Beitrag von Brötchen »

Hallo
bei uns blühen nicht mehr die Rododendrens. Da ich in meiner Nähe auch keine Hartriegel habe weiß ich auch nicht ob diese Blühen. Mir fällt aber auch nichts auf, dass ihrgendetwas jetzt noch blüht.

Grüße Martin
Auch ein kleiner Baum ziert einen großen Garten.

Andreas75

Beitrag von Andreas75 »

Hallö!

Blühenden Rhododendron kann ich bestätigen, dazu immer mal wieder ein Forsythienzweig (sehr auffällig dies Jahr), allerdings keinen Cornus...
Bei uns zog indes gestern Nacht der erste Frost übers Land, wie die gestern tagsüber vorbeiziehenden Kraniche zuverlässig wie jedes Jahr ankündigten, die kommen immer ein/ zwei Tage vor dem ersten Frost vorbei ^^...

Grüße, Andreas

Roseo-Marginata

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo Wolf,

schönes Bild! Ich habe in den letzten Tagen dieselbe Beobachung gemacht. An vielen Cornus Gehölzen sieht man zur Zeit Frücht UND Blüten. Was mich besonders überrascht hat: Der kleine Taschentuchbaum im Nordpark trug letztens (vor wenigen Tagen) auch eine Blüte. bzw. das charakteristische Hochblatt. Nur eine Blüte, aber immerhin. Ansonsten trägt er eine ganze Reihe Früchte.
LG Roseo

Antworten