Ist das die Späte Traubenkirsche?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
löwenmaul
Beiträge: 2
Registriert: 14 Okt 2007, 13:36
Wohnort: Chemnitz

Ist das die Späte Traubenkirsche?

Beitrag von löwenmaul »

Liebe Baum-Kenner/Innen,

ist das ein Zweig der späten Traubenkirsche (Prunus serotina)?

Blätter wechselständig, lanzettlich, gesägt, glatt, ledrig, unterseits silbrig-grün, rot-braune Haare an Mittelrippe am Blattgrund, Rinde braun (rot-braun) mit weißen Tüpfeln.
Gefunden im Wald Nähe Chemnitz, stellenweise häufig, hoher Strauch bis dünner Baum.

Vielen Dank

Löwenmaul
Dateianhänge
von vorne
von vorne
IMG_2973_Bildgröße ändern.jpg (130.48 KiB) 2279 mal betrachtet
von hinten
von hinten
IMG_2965_Bildgröße ändern.jpg (127.98 KiB) 2289 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Traubenkirsche möchte ich durchaus befürworten, allerdings ist die Blattform etwas untypisch für P. serotina, möchte ich meinen.
Waren die Blätter am frischen Zweig dunkelgrün glänzend, und hatte/n die Pflanze/n schon Herbstfarbe?

Grüße, Andreas

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Löwenmaul, Andreas,
für Prunus serotina sind mir die Blätter eigentlich zu schmal und zu lang. Es fehlen auch die bei sehr vielen Prunus-Arten vorhandenen (m.E. auch bei P. serotina) Nektarien/Drüsenhöcker am Blattstiel.
Einen besseren Vorschlag habe ich aber vorläufig nicht.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

löwenmaul
Beiträge: 2
Registriert: 14 Okt 2007, 13:36
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von löwenmaul »

Hallo Andreas, Hallo Stefan

die Pflanze ist mir wegen ihrer Blattform und ihrer noch frischen dunkelgrünen Blätter aufgefallen - also keine Herbstfärbung.

Auf P. serotina bin ich im Bestimmungsteil dieser Seite gekommen. Dort sehen die Blätter genauso schmal aus.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Vielleicht hat noch jemand eine Idee ...

Löwenmaul

Antworten